Staatsschulden sind unsere Guthaben

Manuel H., Montag, 27.12.2021, 12:45 (vor 1067 Tagen) @ NegaPosi2856 Views

(Negaposi) Ist der aus der Haftung, kann er Schulden machen bis zum abwinken?
Darüber habe ich nichts gelesen.

(nereus) Daher formuliere ich es einmal so:

Kredite müssen getilgt und Schulden bezahlt werden und alle Teilnehmer des Geld-Kreislaufes MÜSSEN sich daran halten.

Wenn alle ihre Schulden bezahlen sollen, dann kann es keine Guthaben geben. Wer sich ein Geldvermögen aufbaut (um in 20 Jahren ein Haus zu kaufen oder in 20 Jahren als nicht mehr Geld verdienender Rentner Brot und Eier kaufen möchte), benötigt dafür zwingend Schuldner, sonst geht das nicht.

Je höher der Bedarf an Verguthabung (die bilanziell sich notwendig ergebende Gegenposition) also an Sparen ist, desto höher die Verschuldung. Sparer erzwingen die Verschuldung.

Wer sich also die Tilgung von Schulden wünscht, wünscht sich, dass es keine Geldguthaben mehr gibt, dass es kein Geld mehr gibt, denn ALLES Geld IST Verschuldung. Wie dann Wirtschaften funktionieren soll, möge mir bitte jemand einmal erklären.

Meines Erachtens hat das Dr. Paul C. Martin immer wieder erklärt, dennoch hat sich das Gelbe Forum als Logo (!) die erschreckende Schuldenkurve zu eigen gemacht ohne die dabei notwendige Guthabenkurve (Forderungskurve) zu schildern, die notwendig dazugehört und erst die Schuldenkurve erklärt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung