Bei der letzten Geld-Krise war Gold noch Geld
Hallo NST,
du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Geld aus Sicht des Sparers in der heutigen Zeit mit Geld aus Sicht der Volkswirtschaft.
Bei der letzten Weltwirtschaftskrise war Gold noch Geld. Damals war es sinnvoll Gold zu horten. Ob das heute sinnvoll ist, halte ich für absolut fraglich, obwohl ich es auch selbst tue.
Letztlich spekuliere ich darauf, dass die Menschen wieder so dumm sind, es mit Gold-Geld zu probieren. Außerdem hat Gold den Vorteil, dass es ein gut lagerbarer Rohstoff ist, der mir erlaubt Geld zu parken. Aktien waren da aber in den letzten 10 Jahren deutlich besser. Aus Sicht der Sparer ist Gold vielleicht gar nicht schlecht.
Aber ich kann Dir viele Argument nennen, die für jeden Herrscher zählen, der stets das Geld festlegt, die aus gesellschaftlicher Sicht gegen Gold sprechen. Herrscher wollen an der Macht bleiben und da muss ihre Wirtschaft möglichst langfristig und reibungslos funktionieren. Dafür steht Gold aber keinesfalls.
Ich kann Dir mein Buch empfehlen. Da gibt es über 180 Seiten in den Geld ganz langsam und ausführlich erklärt wird. Wenn man das gelesen hat, versteht man was Geld ist und warum Geld funktioniert. Geld ist die genialste "Erfindung" der Menschheit. Geld ist der Motor für jegliche gesellschaftliche Entwicklung.
Wenn Du dir das Geld für das Buch sparen willst, bekommst Du den Theorie-Teil in komprimierter Form hier auch gratis.
Viele Grüße
Morpheus
--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.