Der Wert des Geldes: Es braucht überhaupt keinen inneren Wert, er entsteht nur über den Beschaffungs- / Arbeitszwang
Hallo BerndBorchert,
Bargeld entsteht bei der Zentralbank und wird gegen Pfandhinterlegung an eine Geschäftsbank überstellt. Das Bargeld wird an den Kunden ausgezahlt, wenn dessen Girokonto um den entsprechenden Betrag vermindert wurde.
Auf's Girokonto kam es von einem anderen Girokonto (evtl. über Bar-Transfer) oder wurde im Rahmen einer Kreditgewährung einfach draufgebucht. (Geld aus dem Nichts geschaffen.)
Die Frage ist aber wo kommt der Wert jetzt her. Und das ist ganz einfach, weil der Kreditnehmer für die Rückzahlung des Kredites Arbeitsleistungen erbringen muss. Er liefert also für jeden einzelnen Euro etwas an einen Kunden aus, um von dem sein Geld zu bekommen. Diese Arbeitsleistung ist der Wert, den das Kreditgeld hat. Denn mit der Vergabe des Kredits gibt es die strafbewährte Verpflichtung zu vordefinierten Terminen zu tilgen.
Darüber hinaus könnte der Staat über die ZB Geld schaffen und durch Bezahlung seiner Rechnungen in den Umlauf geben und zwar in Höhe der jährlichen Steuerforderungen. Weil die Menschen sind gezwungen für diese Steuern zu arbeiten. Die jährliche Arbeitsleistung die auf den Steuer-Anteil entfällt ist der Wert des Geldes. Solange der Staat nur das über Steuern eingenommene Geld nächstes Jahr wieder in den Kreislauf gibt, wird im nächsten Jahr von den Bürgern wieder die zugehörige Arbeitsleistung abgeliefert, die dem Geld seinen Wert gibt. Indirekt werden die Rechnungen des Staates mit der Arbeitsleistung der Bürger (für den Steueranteil) bezahlt.
Wenn der Staat aber zu viel Geld in den Umlauf gibt, dann entsteht Inflation, weil dem Geld eben keine erzwungene Nachfrage gegenüber steht. Vorhandenes Geld was zwischen den Bürgern getauscht wird, verlangt nicht nach weitere Deckung, denn die kam entweder über den Kredit oder die staatliche Geld-Einspeisung.
Bis auf Ausnahmen (Schenkungen) bekommt niemand Geld ohne Gegenleistung. Das Geld hat also den Wert, für den die Leute bereit sind zu arbeiten oder Waren abzugeben, die letztlich gespeicherte Arbeitsleistung sind. Und arbeiten müssen die Bürger, weil Steuern wiederkehrend unter Strafandrohung abzuliefern sind.
Viele Grüße
Morpheus
--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.