Geld wird schon jetzt "besichert"
Die Geldschöpfung erfolgt durch die Besicherung von "Vermögen", das ist die Sicherheitsleistung (Eintrag im Grundbuchamt).
Wer auch immer das Privileg der Geldschöpfung inne hat, kann sich aus dem Nichts diese Vermögen aneignen.
Wenn er klug ist, macht er das so wie mit den Griechen exerziert. Erst massiv verschulden, dann fällig stellen bzw. auslaufende Kredite nicht mehr verlängern, dann die Sicherheitsleistungen im großen Sil für kleines Geld einkassieren.
Protagonisten sind immer die gleichen wenigen, die das Wesen des Geldes verstanden haben und mithilfe korrumpierter Erfüllungsgehilfen den Vermögenstransfer im großen Stil umsetzen.
Wir krähen dann in Deutschland blöd: "Die Griechen haben über ihre Verhältnisse gelebt" während der gleiche Vermögenstransfer gerade gegen einen selber läuft. Fängt üblicherweise schon bei der unnötigen zinspflichtigen Monetarisierung der Staatsschulden an, wo sich schon bei der Geldschöpfung ein guter Kuchen der noch zu erbringenden tatsächlichen Leistung einverleibt wird.
Weder gibt es Sach"werte" noch Geld"werte". Es gibt nur Preise. Ein Grundstück ist immer nur das "wert", was dafür ein fremder Dritter bezahlen würde.
Konnten wir in Griechenland sehen. Die Häuser in Griechenland wurden immer höher von den Banken bewertet, haben alle geklatscht, erfreuliche "Wert"entwicklung der Immobilien, warum, weil die Geldschöpfer die Kreditvoraussetzungen minderten, um diese Blase anzuheizen, denn dann gibt es mehr Käufer, die die überteuerten Preise zahlen können, dann gehst Du als Geldschöpfer hin und verunmöglichst Kredite (=Geldschöpfung) woraufhin die Preise fallen, woraufhin Du zu kleinen Preisen das Vermögen einsammeln kannst. Sind zu viele Häuser schuldenfrei, dann läßt Du Deine Politikmarionetten fünf Jahre Grundsteuer nacherheben, zahlbar in Geld, dann sind die auch die schuldenfreien Immos los, natürlich zu kleinsten Preisen, da es keine Kredite (=Geld) gibt.
"Besicherungen" sind in Krisen sowieso nix wert, da die Besicherungen immer am Kaufpreis hängen, der minus Null sein kann, wenn sie (im größeren Stil) in Anspruch genommen werden müssen.
Es gibt weder in Sachwerten einen objektiven "Wert", noch aus den aus den Sachwerten (im Wege einer Besicherung) hergeleiteten angeblichen Geld"wert".