Folgende Frage ...

NST, Südthailand, Montag, 27.12.2021, 02:49 (vor 1067 Tagen) @ Weiner3794 Views
bearbeitet von NST, Montag, 27.12.2021, 03:04

Volksinitiative „Sicheres Geld und kostengünstiger Zahlungsverkehr“

.... nehmen wir mal an das Volk entscheidet sich für regionales Geld. Bayern hat eine AlpenMark und BW eine BodenseeMark usw. also diverse Zahlungsmittel in Gesamt D.

Wenn ich in TH meine Reste Rente beziehe - umgerechnet in BodenseeMark und das wird nach TH überwiesen - was glaubst du wie da die dortige Empfängerbank reagiert und wie ist der Wechselkurs - ist es der gleiche wie zur AlpenMark - oder dem BerlinerWirSindSexyAberPleiteDollar?

In so einem Fall würde aus meiner Sicht nur Gold funktionieren - den Rentenbetrag in Gold als Gramm gut geschrieben - das könnte man sogar direkt beim Goldshop in der Nachbarschaft gutschreiben lassen. Es wäre nur noch 1 Clearingstelle weltweit nötig - die Clearingstelle die einen Wert in Gold umrechnet.

Fazit: man muss überhaupt nichts Neues kreieren, nur altbewährtes reaktivieren - und wie die Chinesen optimieren, sprich einfach digital leicht handelbar machen. Demokratie braucht man dazu überhaupt nicht - im Gegenteil - das würde nur alles verwässern.

Aus meiner Sicht sollte es nur 1 Währung geben weltweit - alles muss an einer Stelle gebündelt sein, nur so wird ein Schuh daraus. Einmal eine Umrechnungsgebühr - damit wird die nötige Infrastruktur und mögliche sonstige Kosten bezahlt - weitere Gewinnmöglichkeiten sind damit ausgeschlossen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung