Argentinien wurde in US-Dollar verschuldet

Manuel H., Montag, 13.09.2021, 07:25 (vor 8 Tagen) @ helmut-1535 Views

Aber folgendes ist Teil unseres herrschenden alten Geldsystems.

Die BRD könnte sich ihr eigenes Geld drucken. Einfach beispielsweise Taxos nennen, damit der Sinnzusammenhang der tatsächlichen Finanzierung (Steuer) deutlich wird. Sie erklärt die Taxos zu Zahlungsmitteln, mit denen auch die Steuern bezahlt werden können. (So fließen sie wieder als Tilgung zurück).

Stattdessen läuft es doch so.
Sie schreibt eine Staatsverschuldung über 10 Millionen, damit latscht sie demütig zu den genau 23 Banken, die diese zu Euro machen dürfen. Üblicherweise nehmen die dafür Geld, so schöpfen 23 Kartell-banken schon einmal einen guten Teil der Vermögenskraft eines jeweiligen Volkes direkt ab.

Diese Kartellbanken nehmen die Schuldscheine in ihre Bilanz auf als Forderung (Bilanzverlängerung) auf und räumen so der BRD Kredit ein. Was nichts anderes heißt, als dass sie aus diesem Schuldschein Geld kreieren.

Läuft alles erst mal bargeldlos. Wird Bargeld benötigt, kein Problem. Dann latschen die 23 Banken zur EZB und deponieren dort diesen Schuldschein und schon fließt Bargeld, EZB druckt extra für die Kartellbanken, Banken "leihen" es gnädig an die BRD gegen kräftigen Aufschlag für diese harte Arbeit.

Natürlich ist das üblicherweise zinspflichtig, vielleicht zur Zeit nicht, da das vorübergehend nötig ist, um die Umvolkung, den Steuerausfall durch die Corona Maßnahmen, die Kosten des Klimaschwindels und die Corona-Maßnahmen selbst zu finanzieren. Aber üblicherweise kostet es massiv Zinsen, je "schwächer" das Land, desto teurer.

Mit dieser Art der Geldschöpfung können die Herren des Geldes (ja sind die gleichen hinter dem Meinungslenker youtube, google, Corona, 9/11) nach Belieben lenken. Hartz4 droht zu scheitern? Ein Wink, dass dann die "Bonität" der BRD von jenen Herren gesenkt werde und schon wird gespurt. Griechenland mal eben fällig stellen und ausplündern? Kein Problem, jederzeit möglich. Argentinien in Not und Elend stecken? Genügt ein Fingerschnipp.

Wir lesen dann: "Der Kapitalmarkt habe gegen weitere Kredite entschieden, da die Reformen nicht ausreichend sind" Reformen sind üblicherweise Aushändigung der Infrastruktur und Rohstoffe an JENE, dazu Lohnsenkung und Abgabenerhöhungen, damit der argentinische Staat mehr Geld an Jene abliefern kann.

--
Deutschland das neue Troja?
http://www.trojaeinst.wordpress.com


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.