Dieter Nuhr: "Baudrillard - Sie kennen das: Das Simulakrum als referenzlose Simulation"

Ostfriese, Freitag, 23.12.2022, 13:03 (vor 489 Tagen) @ MausS3843 Views

Hallo MausS

In diesem Beitrag weise ich im Zusammenhang mit meinen vorgestrigen nächtlichen Ausführungen über Jean Baudrillards Simulation auf den gestrigen Nuhr 2022 - Der Jahresrückblick mit den Sätzen (29:00 – 30:00)

Heute darf man nur noch als Indianer gehen, wenn man einer ist, was dann also keine Verkleidung ist in dem Sinne, sondern man verkleidet sich als Verkleideter. Baudrillard - Sie kennen das: Das Simulakrum als referenzlose Simulation. Egal. Auf jeden Fall ist ein Federschmuck eine kulturelle Aneignung.

hin.

Schon in Mehltau auf dem Gelben vor bald 5 Jahren zeigte Dieter Nuhr in der NDR-Talkshow, dass ihm Jean Baudrillards Medien- und Simulationstheorie wohl bekannt sind:

…, das lässt uns einen gefilterten Blick auf die Realität entwickeln, der von negativen Meldungen dominiert wird. Wir haben einfach eine mediale Wahrnehmung der Welt entwickelt – Millionen Jahre Evolution sind, ich glaube das, was ich sehe, ich nehme die Welt wahr durch direkten Kontakt mit meinen Mitmenschen oder direkt und seit 150 Jahren vielleicht seit Erfindung der Photographie, der illustrierten Zeitungen der 20-iger Jahren, der Wochenschau, des Films, des Internets, ist der Anteil dessen, was wir von der Welt wahrnehmen, der medial gefiltert ist, so viel höher geworden. Forscher, die sagen, 80/90 Prozent unserer Weltwahrnehmung ist medial gefiltert und dadurch haben wir diesen Blick auf die Welt, der uns die Welt als einen einzigen Moloch aus Verbrechen und Krankheit und Katastrophe wahrnehmen lässt.

Um des Weiteren Bestehen des Forums willen negiere ich die dortigen psychologischen Befürchtungen - ich erlebe eine Verschränkung des Geistigen.

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung