Europa die Totenglocken zu läuten ist allerdings zu früh.

FOX-NEWS, fair and balanced, Donnerstag, 22.12.2022, 11:26 (vor 462 Tagen) @ sensortimecom4359 Views

Man macht zu leicht den Fehler und sieht das Ende nahe. Dabei sind in dem System mehr Reserven als man vermutet. Wie oft wurde in den letzten 2 Jahrzehnten der Untergang gepredigt, PCM eingeschlossen. Erst wenn alle Systemressourcen verbraucht und die letzte Substanz zerstört ist, haben wir fertig.

Die Römer (Hallo Meph) sind ein prima Beispiel. 235 n.Ch. waren sie eigentlich am Ende und haben sich dennoch 200 weitere Jahre irgendwie gehalten. Dann war jede Widerstandskraft weg und die Germanen hatten freie Bahn für ihre Reiche.

Hart wäre es sowieso geworden, nur eben später. Da bietet sich übrigens ein Vergleich Deutschland-Japan (beides WK2 Verlierer) an. Die haben ihre Dinge ganz unterschiedlich geregelt. Jeder kann sich anhand der Demographie und Energiearmut selber eine Bild machen und die Lösungsansätze studieren. Japan ist den Weg der Verantwortungsethik gefolgt, wir versinken im Moralinsumpf.
[[motz]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung