Hermetik: "Le Tout est Esprit - l’Univers est Mental "

Ostfriese, Mittwoch, 21.12.2022, 10:22 (vor 485 Tagen) @ nereus4916 Views
bearbeitet von Ostfriese, Mittwoch, 21.12.2022, 10:56

Hallo nereus

Die Idee an sich kommt aus dem Geist und der braucht keine Vorfinanzierung.

Exakt.

Les hermétistes disent que "seuls les esprits sont actifs et pénétrants" tandis que "les corps n’ont aucune action sur les corps." … "Ainsi donc, le Tout, qui est Esprit ou awareness, a déjà conscience de lui-même. Il n’en va pas de même de l’univers, qui est une création mentale du Tout. L’univers est en devenir, il prend conscience de lui-même petit à petit."

https://ma-vie-quantique.com/le-principe-de-mentalisme/

Hans-Peter Dürr: Das Geistige ist die treibende Kraft.

Die Potenzialität ist eigentlich für mich das Geistige, was wir Geist nennen, auch Einheit, es gibt nicht rechte und linkte Hälfte des Geistes - immer Einheit, wie in einem Gedanken. … Die Materie ist genau der Teil, der sich nicht mehr an der Evolution beteiligt, der sozusagen sklerotisiert ist, verknöchert ist, und nur noch als Gerüst dient für das, was die eigentliche Evolution trägt. Die Evolution ist offen, es ist keine Evolution im Sinne einer Entfaltung, sondern eine Neuschöpfung in jedem Augenblick. … Die moderne Physik zeigt aber hier einen Ausweg, dass wir feststellen, es gibt gar kein Unabhängiges, dass miteinanderspielt, sondern alles ist von Anfang an miteinander verknüpft und deshalb ist auch das Spiel, dass die Natur uns vorspielt und vormacht ist nicht ein Würfelspiel, sondern es ist eigentlich mehr ein Spiel eines Kindes, das schon sagen wir Mal mit einer gewissen Vorahnung, was es spielen will, spielt. Nicht dass es ein spezielles Ziel im Auge hat, aber es wird in einem gewissen Kontext gespielt. Dann erreichen wir sehr viel schneller, was wir eigentlich haben wollen. Der Grund ist immer wieder, dass die moderne Physik sagt, dass die Grundlage der Physik nicht die Materie ist – also Wirklichkeit ist nicht Realität, Realität im Sinne dinglicher Wirklichkeit – sondern, dass im Hintergrund etwas ist, dass wir in der Physik Potenzialität nennen, d.h. es ist die Möglichkeit, sich in jedem Augenblick zu realisieren, nur die Möglichkeit, es ist etwas, was in der Luft hängt.


https://www.youtube.com/watch?v=lrgQakHPRP8

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung