Geld zirkuliert nicht, du Depp!

Mephistopheles, Freitag, 23.12.2022, 11:40 (vor 483 Tagen) @ Beo23733 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 23.12.2022, 11:44

Das ist durchaus eine gute Veranschaulichung. Was darin noch fehlt, ist das zirkulierende Blut (= Geld) des organismischen Systems. Deshalb spreche ich lieber von einem "System verbundener Gefäße" z.B. im Sinne einer großen Fabrik (Fabrikation). Auch spreche ich gerne von einem Makro- oder Superorganismus, also einem System bestehend aus Organen (staats- und zivilen Organen), wo die einzelnen Wirtschaftsbranchen, Behörden, Parlamente, Regierung usw. so etwas wie Organe eines Superkörpers sind.

Das ist immerhin ein gutes Beispiel für die Verrblödung, der uns die Mainstreammedien ständig unterziehen.

Ein erwachsener Mensch hat natürlicherweise ca. 5-7l Blut im Körper. Wenn Geld zirkulieren würde wie Blut, dann hätte jeder Mensch mittlerweile ca. 1.000 - 1.200l Blut im Körper. Um diesen Faktor ist nämlich die Geldmenge in D seit Einführung der D-Mark 1948 gestiegen.

Allein an dieseem Beispiel kann jeder ersehen was für einen hanebüchenen Unsinn uns die VWL erzählt, wenn von Geldumlauf(-geschwindigkeit) die Rede ist.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung