Es gab doch längst Pferdekutschen und Gold-/Silber-/Münzenverleiher .. [edit]

Beo2, NRW Witten, Freitag, 23.12.2022, 11:38 (vor 461 Tagen) @ Mephistopheles3694 Views
bearbeitet von Beo2, Freitag, 23.12.2022, 12:02

Hans Fugger, von dem das Geschlecht der Fugger abstammt, wanderte zu Fuß von Graben nach Augsburg, weil es damals noch keinen ödffentlichen Personennahverker gab. Der wurde erst im 17. Jh. eingerichtet beim Hotel Fiacre in Paris. Daher auch der Begriff "Fiaker" für Lohnkutscher.

Es gab doch längst die Möglichkeit, sich bei einem Landbesitzer, Handwerker, Händler oder Adeligen einen Kutscher oder Fuhrwerk zu mieten. War sicher nur eine Frage des Preises.
Natürlich! fuhren vor Tausend Jahren noch keine Straßenbahnen und Lkws. Der technische Fortschritt und die Angebotsvielfalt schritten eben nur schrittweise voran. Stupid!

Diese Netze, die du uns da unterjubeln willst, gab es zur Zeit der Fugger einfach noch nicht. Es gab auch keine Banken im heutigen Sinne und kein Finanznetzwerk. Jeder Kaufmann als Inhaber einer Bank haftete persönlich für Verluste.

Wie, es gab keine Goldhändler und Gold(münzen)verleiher? Unsinn!

Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung