Nein. Zum Glück haben wir genügend historische Daten, um an diesem Beispiel belegen zu können, was für einen Unsinn du uns aufpfropfen willst

Mephistopheles, Freitag, 23.12.2022, 11:25 (vor 488 Tagen) @ Beo23706 Views

Hans Fugger, von dem das Geschlecht der Fugger abstammt, wanderte zu Fuß von Graben nach Augsburg, weil es damals noch keinen ödffentlichen Personennahverker gab. Der wurde erst im 17. Jh. eingerichtet beim Hotel Fiacre in Paris. Daher auch der Begriff "Fiaker" für Lohnkutscher.

Die Fugger transportierten ihre Waren durchaus mit eigenen Fuhrwerken und lagerten sie in eigenen Faktoreien in den Städten, mit denen sie Handel trieben.

Die Bauern, die ihre (eigenen!) Erzeugnisse am Stadtmarkt in Augsburg feilboten, brachten siue an den Markttagen durchaus zu Fuß huckepack in die Stadt. Vll. mit einem Esel oder Ochsen. Ein Pferd konnten sich damals die wenigsten Bauern leisten.
Dass die Bauern nicht mehr direkt verkauften, ohne Zwischenhändler, kam erst im 19. Jh. massenhaft auf. Raiffeisen und die Einkaufsgenossenschaft DEr KolonialwArenhändler spielte da eine große Rolle.

Diese Netze, die du uns da unterjubeln wllst, gab es zur Zeit der Fugger einfach noch nicht. Es gab auch keine Banken im heutigen Sinne und kein Finanznetzwerk. Jeder Kaufmann als Inhaber einer Bank haftete persönlich für Verluste.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung