Das Seneca-Cliff beschreibt globale/natürliche Ressourcen

FOX-NEWS, fair and balanced, Donnerstag, 22.12.2022, 15:54 (vor 491 Tagen) @ el_mar4325 Views

Mit Systemressourcen meinte ich Besteuerungsfähigkeit, Infrastruktur und Verschuldungs-(Saignorage-)Potential. Die Besteuerungsfähigkeit ist an ihrer Grenze (weitere Erhöhungen reduzieren die Erträge), die Infrastruktur wird auf Verschleiß gefahren und der Euroraum nähert sich der Grenze, wo Aufschuldung 1:1 in Preisteigerungen umgesetzt werden und keine Mehrwerteffekte mehr erzielt werden. Jetzt kann man noch Minderheiten ihre Vermögen wegnehmen (Zwangshypotheken, Vermögens- und Erbschaftssteuern und andere Finanzgrausamkeiten), aber dann ist Essig. Dann fällt das System irgendwann(!) plötzlich durch einen vergleichsweise geringen internen oder externen Anlass. Wie lange das gehen kann, ist ab Beispiel Argentinien zu studieren, welches einen jahrzehntelangen Niedergang hinter sich hat.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung