Oh ja, ein guter Schuss Ideologie muss bei manchen unbedingt dabei sein, weil ...

MausS, Mittwoch, 21.12.2022, 19:43 (vor 484 Tagen) @ Beo24338 Views

...Sie geben sich immer nur mit einer einzigen Ursache zufrieden, die sie zufällig zuerst gefunden haben...

... das, was ihnen nicht passt, ja unbedingt passend gemacht werden muss.

(man bezeichnet diesen unbelegten Unsinn sodann hochtrabend als "multikausal")

Das ist eine spezielle "Art des Intellekts" - definitiv nicht zukunftsfähig.

Diese Sicht, das ohne eine derartige "multikausale" Deutung alle Erkenntnis für sich ohne Wert ist, wird den Bewohnern dieses Landes ja gerade unablässig medial-propagandistisch eingeprügelt.

Das gilt natürlich auch für den Ukrainekrieg. Ich habe auch niemals bestritten, dass Kriege und Kriegsbedrohung bei der Ankurbelung des technischen (und moralischen?) Fortschritts eine bedeutende Rolle spielten .. wie z.B. hier von mir angedeutet:

+ https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=626855
ZITAT: "Der Motor dieser Methodenselektion waren ursprünglich die Astronomie (Zyklenmessung) und die Baukunst (siehe den Tempel-, Palast- & Städtebau), später auch die Landwirtschaft, das Kriegshandwerk (Waffenproduktion) u.a.m.."

Es geht aber darum, WARUM man überhaupt begann, Zyklen zu messen, Tempel-, Palast- & Städtebau sowie Landwirtschaft, Waffenproduktion und Kriegshandwerk zu betreiben.

Um dieses WARUM - eben genau darum ging und geht es!

Damit wäre ich auch wieder bei der Multikausalität.

Nein, eigentlich teilst Du uns lediglich mit, die Fragestellung (noch) nicht erfasst zu haben.

Und übrigens: Die wortreiche Wiederholung einer Argumentation ist kein Beleg für ihre Richtigkeit.

Warum nur verstößt ausgerechnet Du dann selbst gegen diese "Regel"?
Fragen über Fragen...

Im Übrigen hätte ich kein Problem damit, wenn Du einfach erklären würdest, dass Du diese Frage des 'Warum' aus deiner Sicht nicht für zielführend hältst. Dann wäre das eben so, und gut.
Und diese, deine bisherige Sicht ist doch allen hier bekannt, Du solltest Schreibern mit einer anderen, umfassenderen (und, auch historisch sicher belegten, und nicht "multikausalen") Sichtweise aber bitte nicht indirekt Kurzsichtigkeit unterstellen.

Freundlich grüßend

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung