"Dass ich erkenne, was die Welt Im Innersten zusammenhält, Schau' alle Wirkenskraft und Samen, Und tu' nicht mehr in Worten kramen."

Mephistopheles, Dienstag, 20.12.2022, 18:21 (vor 464 Tagen) @ Beo25609 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 20.12.2022, 18:44

Das ist fast logisch, denn das aktuelle Russland ist ein Vielvölkerstaat,

Das unterscheidet Russland von den USA (Diesen Unterschied kann man in seiner Bedeutung gar nicht unterschätzen)

noch. Es wird vermutlich dabei nicht bleiben (können) .. wie auch im Multikulti-Westen. Die ethnischen, interkulturellen Spannungen werden mit der wirtschaftlichen Not zunehmen.

Dazu
->> Hat Russland eigentlich eine Chance?

sind bitte Paul C. Martins - zunehmend in Vergessenheit geratene - Erkenntnisse, dass es "der die Vorfinanzierung aller Entwicklungen notwendig machende Systemcode selbst ist" und dass das "Geld [] ein Kriegskind [ist], nichts anderes ...

Das finde ich zu verkürzt und schmalspurig gesehen. Wenn das stimmt,

Es stimmt.

dann stimmte es auch für die gesamte Wissenschaft und technologische Entwicklung der Menschheit bzw. Zivilisation. All das ein Kriegskind?

für die gesamte arbeitsteilige Gesellschaft, dass du Dinge konsumierst und gebrauchst, die du nicht selber hergestellt hast und die dir nicht gehören und dass du das meiste von dem, was du produzierst, wenn du überhaupt etweas produzierst, abgibst und nicht für dich oder deine Sippe verwendest.

Hey, wie abartig ist das denn?!?

Das gibt es sonst nirgendwo auf der Welt, bei keinem Tier, nur bei den Menschen, und auch nicht bei allen Menschen, sondern, wie wir heute wissen, nur die kürzste Zeit der menscjhlichen Geschichte

Haben all die Erfinder und Entdecker immer NUR an den Krieg gedacht? .. so z.B. bei der Erfindung des Rads, der Goldmünze, der Wassermühle, der Elektrizität usw.?

Das brauchen sie nicht. Denkst Du immerfort daran, dass du Luft zum Atmen brauchst?
Nein, du denkst nicht daran, sondern immer erst dann, wenn die Luft knapp wird.

Wenn aber mit "Krieg" eine gewisse natürliche Spannung, Polarität und Wettstreit der Kräfte als wesentliche Grundlage der Schöpfung (und Bewegung und Entwicklung schlichtweg) gemeint ist, dann mag eine solche Sichtweise u.E. berechtigt sein. Wäre uns aber auch von keinerlei praktischem Nutzen.

Die natürliche Spannung der testosterongetriebenen Hirsche, die Polarität zwischen Hirschen und Hirschkühen und Wettstreit der Kräfte rder Hirschbullen hat nie und nimmer zu einer arbeitsteiligen Hirschpopulation geführt.

Ist es groß und stark, wird es zum Kriegsvater", zu beherzigen … einen Krieg gegen Europa überhaupt vorfinanzieren könnte."

Je mehr Phänomene eine Standarderklärung ("von der Stange") abdecken soll, desto abstrakter und unzureichender bzw. nichtssagender muss sie sein : Denn der gemeinsame Nenner der Phänomene schrumpft mit deren Anzahl. "Maßgeschneiderte Anzüge" wären viel hilfreicher und kunstvoller.


Jeder Rechtsstaat, also jede als Staat organisierte menschliche Gemeinschaft ist, und das lässt sich historisch in jedem einzelnen Falle nachweisen, eine Kriegsfolge. .

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung