Wenn Du an das von Dir verlinkte Manifesto glaubst, dann sind wir ja nicht so weit voneinander weg: (mT)

DT, Sonntag, 02.01.2022, 11:58 (vor 817 Tagen) @ el_mar3364 Views
bearbeitet von DT, Sonntag, 02.01.2022, 12:13

Zitat daraus:

"An additional fortuitous side effect of denial of reality was the optimism bias it created which the intelligent species used to advance technology, hunt dangerous animals, wage war, and explore new continents."

Da glaube ich fest daran.

Ich glaube, daß man als Volk, als Gruppe, selbst als Individuum weitab vom thermodynamischen Gleichgewicht operieren kann. Klar kann und wird dann immer wieder eine Relaxation erfolgen, auch ein Unterschwingen, das ist so im Leben, an der Börse, überall. Aber die Erkenntnis, daß alles bei Null endet, bei T=0, bei einem maximal expandierten Universum, im Tod, im Stillstand, im Nihilismus, bei Buddha, im Nirvana, diese Erkenntnis hindert mich nicht, genausowenig wie meine Vorfahren, von diesem Endzustand möglichst weit abzuweichen und den Staffelstab für die Übergabe an die nächste Generation vorzubereiten.

Wenn jedoch viele hier sind, die keine Kinder haben oder es sich mit ihren Kindern verkracht oder verschissen haben oder wenn die Kinder leider schon von uns gegangen sind, wie das im Falle von N0by war, kann kann man nachvollziehen, daß nur noch der einsame Weg im langen, dunklen, kalten Tunnel bleibt. Die Frage ist, ob man dann die Welt mit sich runter ziehen muß.

Ich kenne alte Leute, die viel erlebt haben, viele Schicksalsschläge, Krankheit, Hardship, die aber mit ihrem Optimismus und Humor und ihrem Mitgefühl das Leben für andere besser und erträglicher machen. In einem Interview mit Hundertjährigen ist einem Reporter vor ein paar Jahren einmal aufgefallen, daß ihnen allen Humor, Optimismus und Lebensfreude gemeinsam ist. Depressive Pessimisten sterben früher!

Das ist auch Spengler und allen Nachfolgern gemein, daß sie immer denken, die Zyklen seien inhärent. Das stimmt nicht unbedingt. Die Chinesen, Koreaner, Japaner sind bisher noch dem Schicksal der Römer, der Engländer, der Mayas und Inkas entkommen. Und ich glaube auch, daß die Menschheit mit Hilfe von Technologie weiter kommen wird. Die Solarkonstante ist etwa 1 kW/m², modulo Absorption in der Atmosphäre und Cosinus des Winkels des Breitengrades, und mit Thoriumreaktoren und ultimativ mit Kernfusion wird die Welt weitergehen. Ob mit 7 Mrd Menschen und einem Lebensstil wie der verfetteten Amis glaube ich nicht, aber das ist ja auch gut so. Auch die dekadenten Römer sind ausgestorben.

PS: Auch den Satz hier mag ich:

"The purpose of the universe, if it can be said to have a purpose, is to increase entropy. The universe abhors an energy gradient and life is its best invention for degrading energy gradients. Humans are the champions of life at degrading energy, and from this perspective, may be the universe’s pinnacle of invention."

Der reduziert die Abläufe der Welt auf das wesentliche, Energiegradienten und Entropiesteigerung. In meinem Studium habe ich einmal das sehr interessante Buch von Gottfried Falk und Wolfgang Ruppel "Energie und Entropie" gelesen. Den Gottfried Falk durfte ich noch live erleben. Mein eigener Physiklehrer in der Oberstufe kam aus der Arbeitsgruppe von Wolfgang Ruppel, er war Diplomphysiker und kein ausgebildeter Physiklehrer.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung