"Battle Born" und ein Tipp

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Samstag, 01.01.2022, 08:56 (vor 817 Tagen) @ SevenSamurai5425 Views
bearbeitet von Ikonoklast, Samstag, 01.01.2022, 09:18

Guten Morgen SevenSamurai,

und ein gutes, gesundes, glückliches Neues Jahr!
Das ist nicht im geringsten Sinn sarkastisch gemeint.

Für eben solche Extremsituationen ist der Mensch und auch alle anderen Tiere von der Evolution trainiert worden. Über die Jahrmillionen mussten sich Deine und auch meine, wie auch die Vorgänger von allen anderen Lebewesen auf der Erde immer dem Kampf, den Hungersnöten, dem Krieg, Extremwetterereignissen und anderen Extremsituationen stellen. Dabei gingen auch einige über den Jordan...

Aber jetzt die gute Nachricht für Dich! Du stammst von den Vorfahren ab, die es geschafft haben, durch Intelligenz, Kraft, Ausdauer, Glück, oder was auch immer. Halte Dir das immer vor Augen. Sicherlich hast auch Du Vorfahren, die Schlachten im WK I und WK II überlebt haben. Auch davor war das Leben kein Zuckerschlecken, Mittelalter (mit Pest und Cholera, @Meph kann Dir hier sicherlich mehr über seine lieblings Epoche erzählen), Bronze und Steinzeit waren sicherlich auch nicht das Paradies auf Erden. Und diese hatten im wahrsten Sinne des Wortes immer den Tod vor Augen. C ist "lediglich" 'Kognitive Kriegsführung'. Wenn Du es mental nicht mehr aushälts, lass den Fernseher aus, surfe nicht mehr die Newsseiten an und klicke im Forum nicht mehr auf die Corona-Themen.

Denn was Du nun benötigst ist Deinen klaren Geist.

Die aktuelle Krise(n) haben in der Retroperspektive irgendwann sich auch ihren Vorteile, das wirst Du sehen. Denn Teile der Gesellschaft, die derzeit noch abgehoben in ihren Elfenbeintürmen und -türmchen sitzen, wird das Game Over (=Great Reset) wieder auf den Boden zurück holen. Bis jetzt war es in der Geschichte immer so, dass wenn es Gesellschaften oder Teilen davon zu gut ging, die Dekadenz, Faulheit und Dummheit einzog. Eine große Krise ist wie ein reinigendes Gewitter.

Ganz nach dem Schaubild, das @Rainer einmal verlinkt hat:

[image]

Aus eigener Erfahrung (guck Dir wenn Du möchtest meine ersten Beiträge an, ich habe mich nicht im Forum wegen Wirtschaft etc. registriert) kann ich Dir sagen, wenn Du durch eine Extremsituation (was auch immer das für DICH sein mag, das ist etwas sehr Individuelles ja fast Intimes) gegangen bist, die dich fast - aber nur fast, das ist wichtig [[zwinker]] - umgebracht hat, gehst Du als anderer Mensch daraus hervor. Das Zauberwort ist RESILIENZ, diese kann man nur durch das Erleben von Extremsituationen erlangen. Alles andere in den Ratgebern zu mehr Resilienz ist gequirlte Scheiße (ja das muss ich an dieser Stelle ausschrieben, denn Scheiße bleibt Scheiße, auch wenn sie in Puderzucker gewälzt wird).

Im englischsprachigen Raum gibt es ein passenderes Wort: "Battle Born"

Mein Tipp: Bleib standhaft, halte Dir immer vor Augen was Deine Vorfahren alles durchgemacht und überlebt haben und vorallem lass Dich durch die 'Kognitive Kriegsführung' nicht irre machen.

Um die Zeit zu überbrücken, bis Du Resilienz erworben hast, mache die Atemübungen nach Wim Hof:

Anleitung dazu findet sich hier.

Die sind immer gut für einen klaren Geist!

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung