Faszinierend die Zweite ....

NST, Südthailand, Sonntag, 31.01.2021, 13:24 (vor 1173 Tagen) @ trosinette2966 Views
bearbeitet von NST, Sonntag, 31.01.2021, 13:27

Wenn wir uns nicht ALLE laufend und egal in welchem Alter heute mit Händen und Füßen gegen unser Sterben wehren würden, gäbe es keine zivilisierte Wirtschaft um deren Fortbestand wir fürchten.

Also ich finde uns Menschen grosso modo eher für erbärmliche.

......[image]

Dieser Faden ist wie der Blick in den Spiegel der Menschheit.

Hier sind begnadete Statistiker dabei - Illusionen jeglicher Form zu kreieren. Aus meiner Sicht ist der entscheidende Punkt - wir müssen alle sterben.

Das ist ein rein persönlicher Akt - der nur uns selbst betrifft. Einen kurzen Moment innehalten und rekapitulieren: alles was für uns überlebensnotwendig ist - vom Atem holen bis zum Herzschlag - funktioniert alles voll automatisch. Nichts davon, steuern wir bewusst mit unseren Wahrnehmungen und mit dem Verstand - dem Resthirn, so nenne ich das mal.

Wenn bei diesem automatischen Prozess etwas nicht mehr funktioniert - sind wir absolut machtlos, unser Verstand kann dagegen nichts unternehmen, er wird in wenigen Minuten nicht mehr funktionieren. Ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder ein besoffener Autofahrer .... und Sekunden später ... gehören wir wieder zum Anfang ... wir werden zu Lebensspendern ...

[image]

Eines ist klar - es ist auf jeden Fall eine Gratwanderung, die im Abgrund enden wird. Bis es soweit ist - dürfen wir über diese Zeit frei verfügen .... und vom Zustand einer zivilisierten Wirtschaft sind wir eh noch Lichtjahre entfernt - solange es den Debitismus gibt - gibt es auch Mord und Totschlag, also den aktuellen Normalzustand - mit dem sozialen Gewissen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung