Statistischer Anfängerfehler

Taurec ⌂, München, Samstag, 30.01.2021, 22:13 (vor 1182 Tagen) @ Zürichsee3158 Views

Hallo!

Beispiele:
Ein 1950 Geborener hat eine Lebenserwartung bei Geburt von 64.4 Jahren
Dies heisst, dass heute in Jahr 2020 weniger als die Hälfte noch lebt.

Offensichtlich verwechselst Du Median und Durchschnitt, was ein typischer Fehler von Laienstatistikern ist (lernt man spätestens im ersten Semester, dürfte aber eigentlich schon Abiturstoff sein).
Median heißt: Es liegen (im Verhältnis 1:1) ebenso viele Merkmalsträger unterhalb wie überhalb dieses Wertes. Auf Deine Behauptung bezogen hieße dies (Konjunktiv = es tut es nicht), es wären mit 64,4 Jahren (bereits 2014) ebensoviele verstorben wie nicht verstorben.
Das arithmetische Mittel sagt hingegen aus, um welchen Mittelwert sich die Merkmalsausprägungen (also die summierten Alterswerte der Sterbenden) "gleichmäßig" verteilen. Die Durchschnittslebenserwartung liegt nur deswegen so hoch, weil bedeutend weniger unterhalb dieses Wertes versterben als darüber. Daher liegt sie heute nicht mehr irgendwo bei 30 Jahren wie im Mittelalter, als wir eine gigantische Kindersterblichkeit hatten. Allein das hat die durchschnittliche Lebenserwartung gedrückt, die wie alle Mittelwerte stark auf Extremwerte reagiert. Aber auch damals konnte man ein hohes Alter erreichen, wenn man die Kindheit überlebt hatte.

Heute liegt der Median der Sterbezahlen tatsächlich irgendwo zwischen 81 und 82 Jahren (mit 81,x Jahren sind 50 % eines Jahrgangs verstorben).

Stand 2017/19 waren noch 85,726 % der 1952 geborenen am Leben, nicht etwa weniger als 50 %.

Das ist die Aussage des Wertes l(x), der Anzahl der Überlebenden ausgehend von 100.000 Neugeborenen. Derer sind mit 65 Jahren noch 85.726 übrig.
Der Siebzigjährigen sind noch 78,283 % des ursprünglichen "Bestandes" am Leben, vorausgesetzt, daß sich die Werte der Sterbetafel 2017/19 seitdem nicht geändert haben (was sie wohl nicht nennenswert getan haben).

https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?operation=ergebnistabelleUmfang&leve...

(Hoffentlich funktioniert der Link, andernfalls in der Suchmaske "Sterbetafel" eingeben und Code 12621-0001 auswählen, dann den Werteabruf direkt starten.)

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung