Nein, Median und Durchschnit sind nochmals etwas Anderes. Das hab ich hier schon rauf und runter erklärt.

Zürichsee, Samstag, 30.01.2021, 22:27 (vor 1153 Tagen) @ Taurec3047 Views
bearbeitet von Zürichsee, Samstag, 30.01.2021, 22:32

Durchschnitt oder Mittelwert ist die Summe/Anzahl

Median ist der mittlere Wert, also gleich viele oberhalb und unterhalb.

Beispiel:
Der jüngste Verstorbene wird zusammen mit dem ältesten Verstorbenen gestrichen.
Der zweitjüngste Verstorbene wird zusammen mit dem zweitältesten Verstorbenen gestrichen.
.
.
.
Irgendwann bleibt dann nur noch der Median übrig.

Alles klar?

Befasse dich doch nochmals mit der Sterbetafel, diese hast du noch nicht verstanden.
Nochmals zum Mitschreiben: In der Sterbetafel werden für die zu erwartenden Lebensjahre
eines 60-jährigen alle unterhalb/früher als 60 Jahre alt Verstorbenen NICHT mehr
in die Berechnung mitgenommen.
Das heisst, man nimmt nur noch die über 60 Jahre Verstorbenen und rechnet mit diesen
den ganz kommunen Durchschnitt/Mittelwert. Den Medina kannst du hier vergessen.

Bei einem 70-jährigen werden alle die das 70. Altersjahr nicht erreicht haben,
für die Berechnung der Sterbetafel weggelassen.

LG Zürichsee


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung