Das ist nichts Neues auf dem Planeten ....

NST, Südthailand, Montag, 18.01.2021, 15:56 (vor 1166 Tagen) @ Weiner2175 Views

Hallo,

der PALI-Kanon wurde bekanntlich fast ein halbes Jahrtausend nach dem Leben Buddhas zusammengestellt.

Genau - die Lehrreden wurden mündlich überliefert und immer wenn möglich in Prosa Form verpackt, so lernt es sich leichter. Das ist auch der Grund, warum sich die Texte im Pali-Kanon heutzutage etwas schwerfällig lesen lassen.

Angefangen hat Gotama *) aber richtig: mit Askese und Besitzlosigkeit. Besitzlosigkeit heißt nicht, dass man seinen Lebensunterhalt nicht selbst verdient. Paulus war Zeltmacher. Petrus Fischer. Jesus Bauarbeiter.

Oben am Beispiel es Buddha haben wir festgestellt, dass es keine Originalschriften gibt. Ich finde es toll, wie die heutigen Geschichtsforscher aber genau wissen können, dass Jesus Bauarbeiter war. So viel ich weiss, gibt es auch keine Originalschriften von Jesus verfasst - oder hat jemand damals ein Selfie mit ihm zusammen geschossen .... ?

Du hast natürlich auch vollkommen recht damit, dass der Buddha nicht gesprungen war. Er hatte nur 2 Themen - das Leiden im Allgemeinen und wie dieses Leiden zu beenden ist. Alles weitere ergibt sich aus diesem Spannungsfeld.

Um so mehr interessiert mich - was es mit dem Weg und dem Sprung auf sich hat.
Das Konzept der Essensspende an buddh. Mönche ist offenbar immer noch nicht ganz klar - Verdienst sammelt der Spender und die Annahme der Gabe durch die Mönche ermöglichen diesen Prozess erst. Klar für Debitisten ist das so etwas wie der heilige Gral ... hier geht es lang ...
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung