@Weiner - Der Krieger

NST, Südthailand, Sonntag, 17.01.2021, 02:23 (vor 1167 Tagen) @ NST2286 Views
bearbeitet von NST, Sonntag, 17.01.2021, 03:06

*) für @NST: Das ist die Auffassung im Christentum, also ganz gegenteilig zum Buddhismus!

Hallo,

.... mein Weg als Krieger sah damals so aus ... das war mein Lehrer - Hideo Ochi - ... und was hier gezeigt wird - ist ein Teil der klassischen Grundschule, Katas (auch in Anwendung) - das sind definierte Schrittfolgen und Techniken und die Vorbereitung der Technik am Makiwara - das ist das Teil, das im Boden eingelassen ist und worauf man schlägt. Der Belag ist aus Hanfseil - also nichts für zarte Frauenhände.

Vom sogenannten Freikampf - Kumite sieht man hier gar nichts. Die ersten 4 Jahre meiner Grundausbildung - bis zum 1.Dan(Schwarzgurt) - machte das im Übungsablauf maximal 10% aus .... Im traditionellen Karate (Shotokan) ist die Übung der Grundschule in jedem Training mindestens 50% - und zwar immer. So war das damals, heute ist alles anders - heute gibt es Sportwissenschaften und Trainerscheine des DOSB. :-P

Der Hideo Ochi Japaner, wurde im Samurai Geist erzogen - während seiner Grundausbildung - die übrigens um einiges härter war als meine, also die Verweichlichung war damals schon Programm. Seine Generation dürfte im Karate die letzte Generation gewesen sein, mit klassisch traditioneller Ausrichtung - komplett ohne den heutigen Sportsgeist.

Kommen wir zum eigentlichen Thema - Der Krieger - das ist eine Sutta - aus einer der Sammlungen des Buddha 54 min. Von einem thail. Waldmönch der -alten Schule- wird eine Interpretation geboten, die ist relativ kurz und in Prosa verfasst. Die Einleitung bis zur eigentlichen Sutta aber aus meiner Sicht hoch interessant und wirft ein Licht auf die Hintergründe. Also wenn du dich entschliessen solltest dir das anzuhören - dann bitte von Anfang an und bis zum Schluss. Der Anfang ist mit einer kurzen in Pali gesprochenen Formel - die beinhaltet, eine Ehrerbietung gegenüber dem Buddha - und am Ende schliesst sie den Vortrag entsprechend wieder ab. Alles andere ist auf Deutsch.

17-05-13 Der Krieger

Die Quelle dazu ist vom Muttodaya Waldkloster

Meine Interpretation der alten Schule .... [image]

Was mich jetzt interessieren würde, darum stelle ich das hier ein, ob du Dinge wiederfinden kannst, die deiner Interpretation vom Weg bis zum Absprung nahe kommen.
Ich hoffe, niemand hier gelangweilt zu haben. [[freude]]
Gruss

PS: ... an alle welche Visionen haben .... auch dazu gibt es ein schönes Bild ... [image]

Was am Ende zählt ist die Praxis der klatschenden Hände ... meine persönliche Interpreation

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung