Ich weiss nicht, ...

NST, Südthailand, Freitag, 15.01.2021, 14:57 (vor 1196 Tagen) @ Weiner2316 Views
bearbeitet von NST, Freitag, 15.01.2021, 15:11

*) für @NST: Das ist die Auffassung im Christentum, also ganz gegenteilig zum Buddhismus!

.... was du vom Buddhismus*) kennst, ich vermute deine Hauptquellen kommen dort aus dem tibetischen Zweig.

Bei deiner Darstellung und Beschreibung des Weges zum Sprungbrett ... so ähnliche Beschreibungen kenne ich aus den buddhistischen Schriften ... :-)

Ganz besonders die thail. Waldmönche - die bis zu Rama 9, also dem kürzlich verstorbenen König, für die thail. Gesellschaft so gut wie unsichtbar waren - die lebten tatsächlich im Wald, nur in der Regenzeit waren sie vor Ort in einem Tempel(Kloster).

Diese Waldmönche brachten übrigens erst wieder die -Meditation- in die normalen Stadttempel, das war Jahrhunderte lang, nicht üblich. Im tibetischen Buddhismus, das wird jetzt viele überraschen, ist persönliche Meditation ein Randthema, Texte zu rezitieren und Zeremonien durchführen dagegen die Hauptbeschäftigung und Tantra - sehr wichtig!

Man erkennt das auch daran, dass wenn bei der UNO etwas mit Religion auf der Agenda steht - immer nur der Dalai Lama zu sehen ist - als Vertreter des Buddhismus ....

Ich hoffe, es kommt noch die ein oder andere Fortsetzung zum Thema - Weg Richtung Sprungbrett ..... und dann der grosse Sprung ...
Gruss

PS: *)wenn ich von Buddhismus spreche - dann nur über die Richtung Theravada - den völlig unbedeutenden Zweig .... [[zwinker]]

[image]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung