Interessante Interpretation

NST, Südthailand, Montag, 18.01.2021, 02:39 (vor 1193 Tagen) @ Weiner2251 Views

Im Original endet er mit einer Bettelei: einem Mönch, der sich so verhält, dem kannst Du gerne eine Schale Reis geben ...

Der letzte Satz im Orginal:
Der mit diesen vier Eigenschaften ausgerüstete Mönch, ihr Mönche, ist würdig der Opfer, würdig der Gastspende, würdig der Gaben, würdig des ehrfurchtsvollen Grußes, ist in der Welt der beste Boden für gute Werke.

(Wenn in TH Mönche frühmorgens auf Essensrunde gehen - ist das kein Bettelgang, so wird das lediglich von Westlern genannt. Tatsächlich offerieren die Menschen das Essen an die Mönche - diese erwidern diese Geste mit einem Segen. Auch arme Personen können Essen offerieren - es genügt im Prinzip ein Löffel Reis. Diese Geste etwas abgeben zu können - zu spenden für andere, darum geht es letzt endlich)

Ich finde das eine sehr eigenwillige Interpretation - das mit Bettelei gleichzusetzten, kann man aber machen. Ich hatte übrigens diese Sutta nicht im Original verlinkt, weil die Hinführung und die darin enthaltenen Erklärungen, das eigentlich Wichtige waren.

Über Wilhelm Reich - damit hatte ich im früheren Leben einiges zu tun, hatte mir sogar einmal einen Orgonakkumulator gebaut. Ich hatte damals all seine Bücher verschlungen - auch das - Massenpsychologie des Faschismus - zu den rund hundert Büchern die ich mit nach TH genommen habe, gehörten die von W.Reich aber nicht.
Trotzdem, danke für deine Antwort, man muss nicht in allen Dingen die selbe Sichtweise haben, wie es weiter geht auf dem Weg zum Absprung - ich werde alles lesen was es dazu geben wird.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung