Präzisierung

Weiner, Dienstag, 12.01.2021, 20:30 (vor 3 Tagen) @ Talleyrand607 Views

Hallo Talleyrand,

Im Detail: die Sinuswelle: 164 Jahre entsprechen 360°
Dann wären 180° 82 Jahre, von Nullpunkt zu Nullpunkt oder Maximum zu Maximum. Wenn also das Nazi-Maximum sagen wir im Jahre 1940 lag, dann käme der "Triumph" der Anti-Nazi-Fraktion im Jahre 2022.

Die größte Ausdehnung des "Dritten Reiches" dürfte im Oktober 1942 gewesen sein. Und danach ein erst arroganter, am Ende nur noch verzweifelter Widerstand (1 Deutscher gegen 6 Russen an der Ostfront) über weitere zweieinhalb Jahre hinweg. Korrigiere entsprechend Deine Rechnung.

Ob nun der Prädiktor, der Proskriptor, oder der Paraklet (Carl Schmitt), oder ein Anarch (E.Jünger) als Monarch auftreten wird, wenn das Elend nur gross genug ist, und die bisherige Mischpoche für alle sichtbar abgewirtschaftet hat, wird die Menge auch einem solchen zujubeln.

Ehrlich - hat Carl Schmitt von einem 'Parakleten' geredet? Das wußte ich nicht. Das wäre fast eine Gotteslästerung - und das hat er dann wohl absichtlich gemacht. Denn das ist ein hochgeistiger Begriff aus dem Johannes-Evangelium (und nicht aus der Politik). Der Anarch bei Jünger ist in meinen Augen ein Trittbrettfahrer, der sich in der Nähe des Diktators aufhält, zwar aufsässige Meinungen hat, aber geduldet wird, weil er gute Drinks servieren kann. Auf solche und andere Anarchen ist kein Verlass, jedoch könnte man sich bei ihnen in Hinsicht guter Tarnungbzw. Unterwerfung *) ein Beispiel nehmen ...

Im Gegensatz zu @Mephisto, der möglicherweise den proskribierenden 'Heilsbringer' ebenfalls kurzfristig erwartet, verorte ich diese Figur in der Mitte des 21. Jahrhunderts (Nostradamus hat mich auf diese Idee gebracht ...). Eine solche Einordnung liegt rein rational auch deshalb nahe, weil die anstehenden geopolitischen Schachzüge, um auf der Nordhalbkugel der Erde eine stabile Konfiguration zu erreichen, wirklich sehr kompliziert sind. Im ersten Anlauf ist das nicht zu schaffen. Nach Kriegsende '45 hat es noch zehn Jahre gedauert, bis die Nachkriegsordnung 'eingerichtet' war. Sogar für Ocativan im sehr überschaubaren Mittelmeerraum war die Sache nicht einfach: nach Actium dauerte es ein weiteres Jahr, bis die Entscheidung im Osten (!) gefallen war; noch viele Jahre trug er einen Brustpanzer, wenn er in den Senat ging; und ganz wie der 'Gelbe Kaiser' in China hat auch er spät noch zu Bücherverbrennungen greifen müssen, um gegen ihn gerichtete Äußerungen zu unterdrücken. Mächtig zu sein, ist ein ziemlicher Stress ...

Grüsse, Weiner

*) In Tierrudeln gibt es diesen Typ ebenfalls häufig; er springt ein, wenn der Alpha-Mann ausfällt (etwa Tod im Kampf), um danach das Rudel zusammenzuhalten. Der Fachausdruck der Verhaltensforscher dafür kommt mir heute Abend nicht mehr in den Kopf ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.