Genau das hätte mir auch passieren können ...

NST, Südthailand, Freitag, 15.01.2021, 13:31 (vor 1197 Tagen) @ Oblomow2299 Views
bearbeitet von NST, Freitag, 15.01.2021, 13:35

Und hier der Witz von Loriot dazu: https://www.youtube.com/watch?v=KYaToR9XlXk

..... , ein Trick bewahrte mich davor - ...wer unbetrübt und lauter sein will, der muß Eines haben, das ist Abgeschiedenheit.

Diese Abgeschiedenheit hatte ich, indem ich unsere neue Brücke überquerte und auf der Bergseite zuerst einmal - alleine das Beobachtete reflektierte.

Ja, klar - jetzt muss noch die passende Geschichte dazu und die geht so:
In unserem Stadthaus leben wir jetzt schon fast 1 Jahrzehnt. Als ich D verlassen hatte, war dieses Haus schon im Rohbauzustand mit fertigem Dach. Ich kontrollierte damals die Arbeit - also checkte ob die Mauern gerade waren, Fensterrahmen im Wasser, ebenso bei den Böden usw. -- und ich war sehr überrascht, es gab nichts zu beanstanden. Wer in Thailand baut, kann die verrücktesten Geschichten erleben Thais, wie Ausländer. Hier eine Kostprobe .... [image] ... solche Dinge werden hier ohne Schulterzucken toleriert. :-P

Meine Frau baut gerade ihr Cafe und ist schon seit 2,5 Monaten täglich auf der Baustelle solange die Arbeiter vor Ort sind, überwacht die Arbeiten und arbeite teilweise selbst mit - bei der Gartengestaltung und dem ganzen Umfeld. Ich halte mich komplett raus - bis auf eines, ich habe ihr zugesichert, die Elektrik mach ich komplett alleine - sie muss nur das Material stellen. Gute Facharbeiter zu finden ist verdammt schwierig - unsere derzeitigen Arbeiter kommen aus Songkla -das ist 200km weit weg. Hiesige Arbeiter waren schlicht zu teuer - die wollten ungefähr 50% mehr, als meine Frau mit diesem Trupp ausgehandelt hat. Der Chef der Truppe ist ein Verwandter von unserem Kautschuk-Zapfer - und benötigte dringend einen Kredit ... über diese Vorleistung, wurde der Gesamtpreis günstiger. [[top]]

Der Rohbau steht, Dach ist fertig, Wände verputzt usw. - ich konnte anfangen. Die Mauern sind hier mit Verputz nur 9cm stark, Unterputz Rohre verlegen und Dosen setzen, nicht wirklich optimal und weil die Frau am Anfang nicht genau wusste wo was hinkommen soll - hab ich alles mit Kanälen auf Putz installiert - das war sogar ihr Wunsch. Das war jetzt nur das Intro ....

Als ich begann die Kanäle zu befestigen, arbeitet ich natürlich mit der Wasserwaage. Ich hatte 2-3 vertikale Kanäle installiert und Steckdosen gesetzt. Dann machte ich eine kurze Pause - hab Wasser getrunken und meine Arbeit aus einer entfernteren Distanz begutachtet. Mich traf der Schlag -- alles schief, ein Kanal hatte Linksdrall an einer anderen Wand Rechtsdrall. Nein, ich saufe nicht, trinke seit gut 3 Monaten überhaupt keinen Alkohol mehr. In TH werden beim Hausbau zuerst die Säulen gesetzt und dazwischen wird dann ausgemauert. Also hab ich die Säulen mal mit der Wasserwaage kontrolliert - alles windschief, nicht eine einzige Säule im Wasser. Ebenso die Mauern - und die Türdurchgänge - seltsamerweise die Fensterausschnitte sind fast im Wasser. Normalerweise macht man ab jetzt den Loriot ....

Ich wählte diesen Weg. ...wer unbetrübt und lauter sein will, der muß Eines haben, das ist Abgeschiedenheit.

Ich sass einfach da, gegenüber dem Cafe und schaute es in Ruhe an - ohne gezielt nach einer Problemlösung zu suchen. Nach einer Weile sprach eine innere Stimme: - du bist hier in Thailand so etwas ist hier kein Problem. Tatsächlich klärte sich alles ganz schnell - ich ging zurück und korrigierte meine Arbeit nach Augenmass und alles andere wurde mit Augenmass ausgerichtet. Ich halte immer wieder die Wasserwaage an die nach Augenmass ausgerichteten Kanäle - und muss dann vor mich hin grinsen ... [[rofl]]

Das ist echt kein Problem - wenn ich in die Natur schaue, gibt es nichts was mit einer Wasserwaage ausgerichtet wurde ..... das ist die Lektion, welche ich gelernt habe. Das Cafe soll ein Ort zum Relaxen werden, naturnah, man hört im Cafe das Wasser rauschen .... Perfektion mit einer Wasserwaage passt überhaupt nicht an diesen Ort.

Solche Art von Erfahrungen mache ich seit ich vor 10 Jahren hier gelandet bin und es ist ein gutes Zeichen, dass mir das sogar noch nach 10 Jahren passiert - die Thais können mich immer noch überraschen - und zwar positiv.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung