Gotama ist nicht 'gesprungen'.

Weiner, Montag, 18.01.2021, 14:41 (vor 1193 Tagen) @ NST2200 Views

Hallo NST,

der PALI-Kanon wurde bekanntlich fast ein halbes Jahrtausend nach dem Leben Buddhas zusammengestellt. Da war dessen Lehre bereits Teil eines Religionssystems, das wie alle Systeme - und wie der Debitismus es so schön lehrt - sich vorfinanzieren muss ...

Angefangen hat Gotama *) aber richtig: mit Askese und Besitzlosigkeit. Besitzlosigkeit heißt nicht, dass man seinen Lebensunterhalt nicht selbst verdient. Paulus war Zeltmacher. Petrus Fischer. Jesus Bauarbeiter.

Beste Grüße, Weiner

*) übersetzt etwa 'Anführer': er war ja Sohn eines Kleinkönigs in Nordindien und wurde, ganz auf dieser Linie, der Anführer und Gründer einer nicht mehr primär territorial und genetisch gebundenen Menschenbewegung, die stattdessen nur durch eine gemeinsame 'Lebenslehre' zusammengehalten wird; Romano Guardini hat ihn, gleich nach Jesus, aufs Höchste bewundert; er ist aber nicht gesprungen ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung