Du hast es sehr gut beschrieben

Morpheus ⌂, Montag, 19.09.2022, 14:04 (vor 556 Tagen) @ Beo22508 Views

Hallo Beo2

Aber wie erklärst Du damit die Preissteigerungen?
Warum steigen die Preise gerade jetzt, obwohl wir seit 2008/9 eine "What ever it takes" QE haben? Und in der ganzen Zeit von 2009 bis 2020 hatte es niemals Inflation gegeben, oder vielleicht doch? Das können leider die wenigsten wirklich richtig erklären.

Erstens, das QE der EZB nutzte der Produktivwirtschaft nichts - oder verhinderte bestensfalls eine Rezession - weil die zusätzliche Geldmenge nicht oder kaum bei 3/4 der Bevölkerung in Form von (realen) Lohn- und Rentensteigerungen angekommen ist : Die Güternachfrage in den unteren Preissegmenten stagnierte also .. mindestens in den letzten 20 Jahren.

Das QE war nötig, weil die Banken natürlich in die Pleite schlittern würden, weil die Kreditkunden natürlich ihre Kredite nicht mehr tilgen können. Wie sollen die Griechen die Kredite tilgen, wenn ein großer Teil von den dort über Kredite erzeugten Euronen jetzt in Deutschland kursieren. Die Target2-Salden zeigen es doch deutlich an. So ist das überall. Das Problem war die Geldverteilung. Geld konzentriert sich, wenn die Währungsräume zu groß sind. Überall feiert man die Milliardengewinne, aber sie kommen natürlich irgendwo her. Und es gibt Regionen aus denen Geld nur abfließt und nichts oder viel zu wenig zurückströmt. Griechenland, Italien wo die Deutschen früher (vor dem Euro) billig Urlaub machen konnten, den sie heute in der Türkei oder Ägypten machen. In USA ist das gesamte Landesinnere dadurch quasi ohne Netto-Dollar. Wahrscheinlich sogar mit einen satten negativen Dollar-Saldo. Ja und so können sich die Schuldner noch so anstrengen, die lokale Wirtschaft läuft einfach nicht, weil zu wenige Dollar umlaufen und sie keine abbekommen und Insolvenz anmelden, was dann die Banken belastet und in die Pleite treiben würde. Kreditgeld hat Vor- und Nachteile.

Ganz anders bei den Spitzenverdienern : Hier gab es enorme Einkommenszuwächse - im zweistelligen Bereich - welche jedoch nicht zu einem erhöhten Konsum bei den Gütern des täglichen Bedarfs geführt hatten. Derer Bedarf war und ist bereits voll gedeckt. Sie trugen ihre Einkommenszuwächse in das Segment der Luxusgüter (auch Immobilien etc.) .. und hier gab es immer deutliche Preissteigerungen. Den Rest ihrer Einkommenszuwächse trugen sie zu den Zockerbörsen : Und hier gab es geradezu gigantische Preis- und Umsatzsteigerungen .. nämlichen bei den Aktien, Kryptocoins, Edelmetallen, Rohstoffen etc.. Hier liegt eine gigantische, stets wachsende liquide Geldmenge auf Girokonten der Zocker und der Broker als Spielgeld sinnlos herum.

Genau so ist es, die Reichen erzeugen auch Inflation, aber über diese Inflation freuen sich alle, weil sie denken, dass sie reicher werden, was schon stimmt, aber am Ende natürlich nichts bringen wird. Niemals waren die Aktien bei einer so schlechten Wirtschaft trotzdem so hoch bewertet. Aber klar, wenn sie ein paar Aktien verkaufen, können sie davon enorm viele Tagelöhner beschäftigen.

Zweitens, die aktuellen Preissteigerungen bei allen Gütern des täglichen Bedarfs sind zurückzuführen : 1) auf Preissteigerungen bei den meisten Rohstoffen - insbesondere bei den fossilen Energieträgern - UND 2) auf massiv gestörte und dadurch verteuerte internationale Logistikketten .. nicht zuletzt infolge des aktuellen internationalen Wirtschaftskrieges.

Die ZBs hatten bemerkt, dass es eben nichts bringt das Geld immer nur der Finanzwirtschaft in den Rachen zu schmeißen. Also dachten sie sich, die Realwirtschaft mit Geld zu versorgen. Und dafür wurden die Notfallhilfen bei der Pandemie genutzt. Diese waren es, die ganz rasch die Inflation ausgelöst haben. Die Lieferengpässe waren eine Folge der plötzlich in bestimmten Sektoren stark angewachsenen Nachfrage, weil viele Menschen, die vorher kein Geld mehr hatten, plötzlich wieder etwas kaufen konnten. Inflation im Kondratieff-Herbst/Winter entsteht immer, weil der Staat in die Geldverteilung eingreifen muss, um die Deflation zu bekämpfen und er dabei das Geld falsch verteilt. Das passiert immer dann, wenn der Kollaps bereits sehr nah und spürbar ist.


Und drittens, bei alledem spielt eine gewisse, fanatisch forcierte global-politische Agenda eine wichtige Rolle .. siehe den aktuellen weltweiten Wirtschaftskrieg.

Ja, das ist der Gipfel der Dummheit. Damit kann man sich das Bekämpfen der Inflation auch gleich schenken. Weil man mit einer Versorgungsunterbrechung die Preise natürlich in die Höhe treibt.

Mit Deinem Nachtrag liegst Du auch genau richtig. Das ist ein Grund, warum Inflation in diesem Moment ein sich selbst verstärkenden Effekt hat. Denn anders als in einem deflationären Umfeld, lohnt sich in einem Inflations-Umfeld die Lagerhaltung sehr wohl. Und der Lageraufbau, der dann plötzlich allseits betrieben wird, verstärkt die Nachfrage und den Mangel und erhöht so die Preise.
Deflation und Inflation ganz langsam zum Nachlesen, für Anfänger

Grüße
Morpheus

PS: @Leserzuschrift aus der Nachbarschaft in AR-BA. Habe das Buch weitgehend gelesen, danke dafür! Könntest Du Dich bitte mal mit deiner E-Mail-Adresse melden, zwecks Antwortmöglichkeit.

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung