Gar nicht

Morpheus ⌂, Freitag, 16.09.2022, 20:41 (vor 588 Tagen) @ Plancius4793 Views

Hallo Plancius,

die Frage ist, wer hat am Ende in einer auf Arbeitsteilung angewiesenen Wirtschaft noch Arbeit. Antwort: Niemand, weil es keine Nachfrage mehr gibt und dann gibt es sehr schnell auf kein Angebot an Lebensmitteln mehr.

In der heutigen Überschussgesellschaft leben vielleicht fünf Prozent für die Bereitstellung des täglichen Bedarfs. Der Rest befriedigt andere Bedürfnisse, die alle nach und nach nicht mehr nachgefragt werden. Mit jedem Nachfrage-Ausfall werden wieder ein paar mehr Menschen arbeitslos und am Ende haben nur noch so wenige überhaupt Arbeit, dass es sich nicht mehr lohnt Waren anzubieten, allein schon wegen des damit verbundenen Sicherheitsrisikos.

Wer meint der Staat könnte das mit der Verteilung von Geld beseitigen wird erleben, dass niemand der Waren hat, diese gegen Geld abgibt. Und eine Zwangswirtschaft funktioniert auch nicht, weil viel zu viel Waren oder Vorprodukte heute aus dem Ausland kommen.

Ich sehe auch nur eine Chance, die Einigung mit Russland und zwar möglichst schnell.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung