In diesem Fall stimme ich dir ausdrücklich zu und

MausS, Samstag, 17.09.2022, 01:09 (vor 581 Tagen) @ Morpheus4094 Views

sehe, wohl ähnlich wie Du, eine von der Masse vollkommen ungeahnte Tiefe und Breite des kommenden Niedergangs, welcher in der nicht mehr rückbaubaren Überkomplexität der Organisation aller gesellschaftlicher und sozialer Konstrukte begründet ist.

Um diesbezüglichen Missverständnissen vorzubeugen: so bewusst mir der zwingend erfolgende Niedergang der gegenwärtigen (wie jeder mir vorstellbaren) Zivilisation auch ist, so halte ich doch nichts von einer Beschleunigung dieses Vorgangs. Jede angestrebte Verlängerung dieses Sterbeprozesses befeuert diesen Niedergang ebenso, weil dies letztlich auf die Bekämpfung physikalischer und mathematischer Gesetzmäßigkeiten hinausläuft.

Geschehen lassen wäre die einzig vorstellbare Alternative, dafür aber taugt der verhausschweinerte Zivilisationsmensch nun überhaupt nicht mehr, dazu fehlt ihm in der Masse die - ihm sozusagen über Jahrtausende zielgerichtet abtrainierte - soziale Kompetenz.

Klingt wahrscheinlich fatalistisch konsequent, ist aber so.

Freundlich grüßend

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung