Scheitert Deutschland, scheitert der EURO und damit die EU

FOX-NEWS, fair and balanced, Freitag, 16.09.2022, 15:58 (vor 578 Tagen) @ Plancius5413 Views

Der ganze Laden zerlegt sich selbst und es gibt wieder Landeswährungen. Das ist der positive Ausblick. [[top]]

Kommen wir zum negativen Aspekt des Scheiterns.
Russwurm vom BDI sagte erst gestern bei Illner (ZDF), daß 20% Prozent der Betriebe zumachen bzw. verlagern werden, weitere 60% geben an, in ihrer Existenz durch die Energiepreise bedroht zu sein [Anm. die müssten eigentlich Insolvenz anmelden]. Wenn es von den 60% die Hälfte nicht packen, sind 50% aller Betriebe weg. Ich schätze, daß das locker 5-10 Millionen Arbeitsplätze sein werden. Kleines Schmankerl am Rande - Geld für eine Transformation irgendeiner Art wäre damit auch nicht vorhanden.

Das wird unglaublichen Druck erzeugen. Wie tief der Absturz sein wird, hängt von der Widerstandskraft der Politik ab, diesm Druck standzuhalten. Wo gehts hin? Zustände wie im Russland der 90er mit all seinen Problemen können ein Beispiel sein. Allerdings zieht ein zerfallendes Deutschland den ganzen Westen mit runter, was es auch für es selbst noch schlimmer macht. Ein unaufhaltsamer Strudel bis ganz unten ist durchaus möglich, zu einem Failed State. Dann brauchen wir uns aber auch um die Gewerbeordnung oder Personenbeförderungsgenehmigungen keine Gedanken mehr zu machen ... dann kann jeder wie er lustig ist. [[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung