Das reale Güterangebot verschwindet gewöhnlich nicht "plötzlich" ..

Beo2, NRW Witten, Sonntag, 18.09.2022, 20:17 (vor 580 Tagen) @ Mephistopheles2911 Views

Was nun wird mit den Preisen geschehen, wenn das Angebot plötzlich (teilweise) verschwindet, die nachfragende Geldmenge jedoch gleich bleibt?

In einer gut funktionierenden Marktwirtschaft - nicht aber im "schief gewickelten" Kapital'Ismus** wohlgemerkt! - steigen in so einem Fall die Preise .. bis sich wieder ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellt. Die Preise optimieren also das Verhältnis von Angebot und Nachfrage, wenn auch sonst alles "im Fluss" und beweglich ist. Ein solcher (fließender!) Zustand der Volkswirtschaft ist prinzipiell möglich, wennauch nur annähernd und "nicht ewig".
Es sollte allerdings nicht Marktwirtschaft mit Kapital'Ismus** verwechselt werden.

Und Ja, das reale Güterangebot verschwindet nicht plötzlich - es sei denn, es bricht ein alles vernichtender Krieg oder Bankencrash aus - sondern geht gewöhnlich allmählich zurück .. was verschiedene Ursachen haben kann.

Beo2
_________________

*) Kapital'Ismus = Kapitalrendite'Ismus = "Kapitalrendite_ist_der_oberste Sinn_&_Zweck_von_Wirtschaft_&_Arbeit"-Ideologie & Praxis = parasitäre Verzerrung/Fehlentwicklung des Prinzips 'Marktwirtschaft'


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung