Meine Erklärung geht folgendermaßen : ..

Beo2, NRW Witten, Montag, 19.09.2022, 10:33 (vor 584 Tagen) @ Morpheus2692 Views
bearbeitet von Beo2, Montag, 19.09.2022, 10:45

Aber wie erklärst Du damit die Preissteigerungen?
Warum steigen die Preise gerade jetzt, obwohl wir seit 2008/9 eine "What ever it takes" QE haben? Und in der ganzen Zeit von 2009 bis 2020 hatte es niemals Inflation gegeben, oder vielleicht doch? Das können leider die wenigsten wirklich richtig erklären.

Erstens, das QE der EZB nutzte der Produktivwirtschaft nichts - oder verhinderte bestensfalls eine Rezession - weil die zusätzliche Geldmenge nicht oder kaum bei 3/4 der Bevölkerung in Form von (realen) Lohn- und Rentensteigerungen angekommen ist : Die Güternachfrage in den unteren Preissegmenten stagnierte also .. mindestens in den letzten 20 Jahren.

Ganz anders bei den Spitzenverdienern : Hier gab es enorme Einkommenszuwächse - im zweistelligen Bereich - welche jedoch nicht zu einem erhöhten Konsum bei den Gütern des täglichen Bedarfs geführt hatten. Derer Bedarf war und ist bereits voll gedeckt. Sie trugen ihre Einkommenszuwächse in das Segment der Luxusgüter (auch Immobilien etc.) .. und hier gab es immer deutliche Preissteigerungen. Den Rest ihrer Einkommenszuwächse trugen sie zu den Zockerbörsen : Und hier gab es geradezu gigantische Preis- und Umsatzsteigerungen .. nämlichen bei den Aktien, Kryptocoins, Edelmetallen, Rohstoffen etc.. Hier liegt eine gigantische, stets wachsende liquide Geldmenge auf Girokonten der Zocker und der Broker als Spielgeld sinnlos herum.

Zweitens, die aktuellen Preissteigerungen bei allen Gütern des täglichen Bedarfs sind zurückzuführen : 1) auf Preissteigerungen bei den meisten Rohstoffen - insbesondere bei den fossilen Energieträgern - UND 2) auf massiv gestörte und dadurch verteuerte internationale Logistikketten .. nicht zuletzt infolge des aktuellen internationalen Wirtschaftskrieges.

Und drittens, bei alledem spielt eine gewisse, fanatisch forcierte global-politische Agenda eine wichtige Rolle .. siehe den aktuellen weltweiten Wirtschaftskrieg.
Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung