Antwort

Ostfriese, Montag, 19.09.2022, 09:45 (vor 583 Tagen) @ Morpheus2633 Views

Hallo Morpheus

du hast viel geschrieben, aber an welchem Zustand oder an welchen Handlungen machst Du Inflation denn nun fest. Warum steigen die Preise gerade jetzt, obwohl wir seit 2008/9 eine "What ever it takes" QE haben? Und in der ganzen Zeit von 2009 bis 2020 hatte es niemals Inflation gegeben, oder vielleicht doch?

QE bedeutet eben nicht, dass sich überhaupt Geldsummen aus den das Bruttosozialprodukt erzwingenden Kredite an der Basis der Ökonomie erhöhen. Im Gegensatz zum Machtkreislauf des Geldes an der Basis der Ökonomie gibt es keinen Kreislauf des ZBG (= Guthaben auf Geld). Abseits aller Narrative gründet das gegenwärtige Geschehen auf den debitistischen Gesetzmäßigkeiten – die Zweistufigkeit des Zentralbanksystem funktioniert.

Nur weil aus Staatsanleihen durch Aktivtausch beim Kreditinstitut ZBG wird, wird ja den Kreditinstituten nicht ungehindert der Zugang bis vor den Tresen der ZB gewährt.
Aus Lang mach kurz, bedeutet eben nicht automatisch, dass damit inflationäre Impulse einhergehen müssen. Die gegenteiligen Impulse beweist Japan ja sehr gut. Die ZB kann kaufen was sie will, erst wenn die Zweistufigkeit im Kern des Zentralbanksystems wegfällt, wenn die durch die Kreditinstitute zu besorgenden Geldeinheiten ohne ausreichende / vorhandene Sicherheiten sowie positiver Kapitaldienstfähigkeiten buchbar bzw. beurkundbar werden, d.h. das Wertbegründende des Kreditwesens (Vertrauen = Verpflichtung) schwindet, öffnen sich die Schleusen.

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=531476

Nach der Inflation um die Wende der 70/80iger Jahre sehen wir die debitistische Sequenz

Inflation → Disinflation → Deflation → Deflationäre Depression

erneut mit dem beginnenden Verlauf einer Preisrevolution. Historisch gab es Preisrevolutionen mit ihren praedeflationären Inflationen “What goes up, must come down” und den Phasenlängen z. B. in: Babylon 150 Jahre, Griechenland BC 50 Jahre, Augsburg 60 Jahre (Dreißigjähriger Krieg), England 50 Jahre (Napoleonischen Kriege).

Auf der Grundlage des bisher Geschriebenen und der hermetischen Schriften des Hermes Trismegistos und des Kybalion ist die Involution als notwendige Gegenbewegung zur Evolution unvermeidlich:

Die Boost und Blow-Off-Zyklen des Debitismus müssen als ein von den Laufzeiten der Verschuldungen abhängiger und nur solange, wie die Wiederbeleihungen der Spekulationen exponentiell fortsetzbar sind, die harmonischen Auskehrungen (Wohlstandszunahme) ermöglichender Schwingungsraum begriffen werden.
Was die wenigsten akzeptieren können: Der mathematisch unabwendbare Rückschlag des Pendels, die Tatsache, dass sich systemisch alles klar gegen die rationale Erwartung der Akteure zur irrationalsten Zahl hinkehren muss, wird durch die Spektakel der Gesellschaft (so auch die Corona-Pandemie-Simulation oder Trumps Wiederwahl?) vor einer Bewusstwerdung der Massen verborgen.
Es würde unseren gesamten Ordnungsraum sprengen, wenn sich die Menschen vollends (aktiv und nicht weiter durch das Spektakel in der Passivität gefangen gehalten) der nur aus der debitistischen Perspektive ergründbaren Tatsache bewusst würden, dass mit jeder unserem Zeitmangel geschuldeten, erfüllungshalberen Auslagerung der Fälligkeiten in die Zukunft, nicht nur ein wachsender Tilgungsdruck, sondern (Danke Dottore!), aufgrund der den meisten Menschen völlig unbewussten, mittlerweile global verstrickten WIEDERBELEIHUNGSNATUR des Systems, auch eine auf dem Wellenberg umgekehrt sich polarisierende, schlagartig exponentiell zunehmende Verschuldungsfähigkeit und damit Absturzorgie aufwartet.
Egal wie tief ich diesen Gedanken noch weiter ausführen werde, niemals kann diese prinzipielle Wahrheit von denjenigen verstanden werden, die sich nicht der Polarität des Debitismus, der Tatsache, dass ab einem gewissen Zeitpunkt das rationale Ziel vor Augen ohne Ursache, nur aufgrund der Polarisierung des Potential- /Schuldenraumes bzw. des systemischen Umkehrzwangs der Potentiale (dem schlagartigen zusammenziehen der das Wachstum begründenden Kreditnachfragen aller Systemteilnehmer) verschwindet, bewusst werden.

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=542423

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung