Nein - doch - aah

Bergamr, Donnerstag, 13.01.2022, 23:29 (vor 172 Tagen) @ DT1108 Views

Hallo DT,

Natürlich "sieht" man nicht die DNA, nicht mit optischem Licht <<

das ist doch die ganze Crux, auf die Dich Ashitaka hinweist:

Vor mir ist ein Baum, ein Tisch, ein Haus. Das sehe ich als Mensch mit menschlichen Augen.
Die Physik erklärt das 'Sehen' als optische Reizwahrnehmung via Auge durch Gehirn zu Wirklichkeit. Gleichzeitig erklärt dieselbe Physik das ganze Phänomen als Welle-Teilchen-Ding, das nur durch Konditionierung zu dem wird, was wir alle als Baum, Tisch, Haus wahrnehmen (realisieren).

Nun, ich kann die physischen Teile sogar anfassen, abklopfen, auf Festigkeit prüfen, etc.
Das versichert mich meiner optischen Wahrnehmung. Aber gleichzeitig ist doch alles nur Welle-Teilchen-quark ...

Und darunter wird die Beschreibung der 'Realität' auch die nächsten xxx-Jahre leiden ...

Ashitaka geht einfach tiefer in seinen Sichtweisen. In anderen Zeiten, unter anderen Prämissen, wurden Dinge anders gesehen, wurden Dinge anders beschrieben, wurden Dinge anders wahrgenommen, wurden Dinge anders empfunden. Deshalb waren sie aber nicht weniger 'wirklich'.

Wir haben nicht das Ende der Zeiten erreicht, wir sind noch lange nicht fertig mit der 'Geschichte'; was wir erleben, ist lediglich das Ende der Hybris der wissenschaftlichen, faustischen Ära. Wir wollen uns das nur noch nicht eingestehen ...

Daß heute das techno-wissenschafts-ratio-Ding das Steuer in der Hand hält, hat ja noch lange nichts mit der Wirklichkeit (in contra zu 'Realität') zu tun. Daß heute z.B. durch 'unsere' Wissenschaft via GPS und Satelitten im All ein Weg von A nach B zum Kinderspiel für den Zivilisten und/oder den Soldaten wird, hat doch noch nie einen Aboriginie/Indianer/Inuit gejuckt. Der hat seinen Weg auf andere Weise sicher und gut gefunden.

Ich halt nicht viel von den Sand-Religionen, aber 'Du sollst Dir kein Bildnis machen' ist schon kein schlechter Rat.

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung