Gibt es ein universelles "Besser" und eine intrinsische Motivation des Menschen für seine Entwicklung?
Guten Tag,
sorry, ich muss immer alle zerfragen.
Geld ist eine geniale Sache, aber natürlich nur Mittel zum Zweck für die menschliche Entwicklung. Die fand ganz klar parallel zur Entwicklung von Geld statt.
Ja, ziemlich genial. Geld kommt oberflächlich betrachtet als harmloses Tauschmittel daher, macht uns aber in Wirklichkeit unbemerkt laufend Feuer unterm Arsch.
Wenn Geld Mittel zum Zweck für die menschliche Entwicklung ist, wie steht es dann um die intrinsische Motivation des Menschen, sich zu entwickeln? An der intrinsischen Motivation hatte ich schon immer gewaltige Zweifel. Was passiert, wenn wir alle Frei sind und uns Geld kein Feuer mehr unter dem Arsch macht, weil wir Geld so organisiert haben, dass es sich nur noch von seiner guten Seite zeigt? Brauchen wir das Zeug dann überhaut noch? Will man sich dann immernoch auf Teufel komm raus entwickeln?
Wir brauchen ein System, dessen Entscheidungen, besser und effizienter von Leuten mit Kompetenz getroffen werden.
Bessere und effizientere Entscheidungen für heute oder eine mehr oder weniger weit entfernte Zukunft? Sind die Entscheidungen dann für alle besser oder nur für Deutsche oder Europäer oder eine bestimmte Altersgruppe?
Mit freundlichen Grüßen
Schneider