Je mehr Informationsquellen Du aufgeschlossen heranziehst, umso besser für dich ..

Beo2, NRW Witten, Donnerstag, 28.10.2021, 11:04 (vor 904 Tagen) @ trosinette3176 Views
bearbeitet von Beo2, Donnerstag, 28.10.2021, 11:34

+ https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/archaeologie/zinnhandel-erfolgte-schon-...

ZITAT: "Rohstoff- und Warenhandel über weite Distanzen erfolgten laut einer Studie der Universität Heidelberg bereits vor mehr als 4.000 Jahren. Herausgefunden haben dies Wissenschaftler als sie untersuchten woher das in der Bronzezeit im Mittelmeerraum genutzte Zinn stammt, dessen Ursprung die Archäologie bisher nicht lösen konnte. Laut der im Fachmagazin Plos One veröffentlichten Forschungsarbeit nutzen die Wissenschaftler zur Bestimmung der Herkunft von Zinn aus der Türkei, Griechenland und Israel naturwissenschaftlichen Methoden mit denen sie belegen konnten, dass das Zinn aus Europa und nicht wie vermutet aus Zentralasien angeliefert wurde.
Komplexe Handelswege bereits in der Bronzezeit.
Dies belegt, dass bereits in der Bronzezeit im zweiten Jahrtausend vor Christus komplexe Handelssysteme bestanden, die mehrere tausend Kilometer überbrückt haben. Neben Zinn wurden über die Routen laut den Forschern auch Glas, Kupfer und Bernstein zwischen Europa und Vorderasien ausgetauscht Bronze, eine Legierung aus Kupfer und Zinn, wurde im späten vierten und dritten Jahrtausend in der Region der heutigen Türkei entwickelt und verbreitete sich von dort schnell über den gesamten europäischen Kontinent und Teile von Asien. Prof. Dr. Ernst Pernickam, Autor der Studie erklärt, dass „Bronze zur Herstellung von Waffen, Schmuck und Gebrauchsgegenständen aller Art diente ..." ZITAT-ENDE

Gehandelt bzw. getauscht wurde praktisch mit allem, was irgendwie von allgemeinem Nutzen war, so z.B. mit fertigem Werkzeug, Edelhölzern, Metallen, Bernstein, Edelsteinen, Elfenbein, Perlmut, seltenen Farbpigmenten, Keramik, Stoffen (z.B. Seide), feinem Leder, Schmuck, Gewürzen, Tee, Wein, Trockenfrüchten, usw. usf. - und das mindestens zwei-drei Jahrtausende lang, bevor die ersten Geldmünzen erfunden und geprägt wurden (.. im 6.Jh. v.Chr.).
Man kann die geographische Herkunft z.B. jedes alten Metallfundes anhand der Anteile anderer Substanzen darin bestimmen. Dasselbe gilt praktisch für alle alten Rohstoffe und Artefakte, selbst für Schmuck, Keramik, Farbpigmente etc..

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung