Hör mal zu Meister….

trosinette, Donnerstag, 28.10.2021, 12:17 (vor 909 Tagen) @ Beo23194 Views

Nur weil irgendwo irgendwelche Sachen von irgendwoher auftauchen, schließe ich daraus nicht zwangsläufig auf Handel. Das liegt sicherlich daran, dass mein kleinkarierter Anspruch an Wissen und Glauben schon immer ungebührlich hoch war. Im Gegensatzt zu mir gibt es Leute, die wissen so irrsinnig viel, dass sie nicht mehr zwischen Wissen und Glauben unterscheiden könne.

Zum Beginn der neuzeit ist Gold aus Südamerika in Spanien aufgetaucht. Liegt dem nach Deiner Meinug auch ein Handelsakt zugrunde? Oder zeigt der Vorfall vielmehr auf, dass es auch rein theoretisch möglicherweise vieleicht denkbar wäre, dass Sachen von irgendwoher auch aus anderen Gründen irgendwo auftauchen können?

Wie gesagt, auch wenn es sinnlos ist: Man malt sich die graue Vorzeit gerne in den Farben aus, in denen wir unsere eigen Zeit (gerne) sehen. Und dieses Bild will uns sagen, dass wir schon immer unbeirrt und freiwillig auf dem Weg zu einer globalen Weltgemeinschaft waren, in der alle Menschen, Völker und Strämme stets im friedlichen Austausch miteinander standen. Und wir stellen dieses Bild nicht in Frage, nur weil die letzten paar tausend Jahre eine etwas andere Sprache sprechen.

Mein Lieblingsbeispiel für die friedfertigkeit privatwirtschaftlicher Aktivitäten liegt in der Antwort folgender Frage: Was war die erste privatwirtschaftliche Unternehmung mit meher als 100.000 Angestellten?

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung