Wessen "Sparguthaben" ..?

Beo2, NRW Witten, Mittwoch, 20.10.2021, 20:10 (vor 921 Tagen) @ Morpheus4098 Views

Zur Hyper-Inflation kommt es, wenn die Sparguthaben (in Geld und Anleihen) in Rohstoffe und Waren umgetauscht werden.

Ja, WENN ... Aber wessen Sparguthaben sollen das sein? Die Leute (Rentner), die ich kenne, haben keine.

in den 1970ern war die Inflation nicht so kritisch wie heute, weil es damals in der Bevölkerung kaum Sparguthaben gab.

Dafür gab es jedes Jahr kräftige Lohnerhöhungen. Das nennt man: "Lohn-Preis-Spirale" .. und ich nenne es: die "gute Inflation". Schließlich ist ja der Lohn/Gehalt der wichtigste und entscheidende Preis in jeder Volkswirtschaft. Dieser Preis entscheidet zwischen Inflation und Deflation.

Das sieht derzeit leider (leider, wegen des damit verbundenen Risikos) heute ganz anders aus. Wenn die Menschen mit gesparten Geld merken, dass sie Verluste erleiden, werden sie versuchen das in Geld gespeicherte Vermögen umzuschichten.

Das betrifft aber höchstens ein Drittel der heutigen Bevölkerung in DE/EU. Und dieser Teil kauft nur im höheren Preissegment beliebiger Ware. Hier besteht nur dann Gefahr - Gefahr einer Hyperinflation zunächst nur bei Luxusgütern - wenn diese Minderheit panisch wird und zu hamstern anfängt.

Was dann durch das zu viel an Geld, was bei Wenigen konzentriert ist, sich fatal auswirken wird.

Das "viele Geld der Wenigen" kann sich kaum wirtschaftlich "fatal auswirken" .. es sei denn bei Luxusgütern, sowie auf die korrupte Politik und die (angebliche) Demokratie. Hier ist die "fatale Auswirkung" großer Geldvermögen allerdings permanent vorhanden, und das seit Jahrzehnten.

Das kann zu einer sich selbst verstärkenden Hyper-Inflationskrise führen, was wirklich SEHR SEHR gefährlich ist. Leider haben die Zentralbanker und Politiker das alle nicht verstanden. Das wird für alle mit wenig Geld die totale Katastrophe.

Das sowieso ... aus zahlreichen Gründen (Ursachen).
Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung