"Gehandelt bzw. getauscht wurde... "

MausS, Donnerstag, 28.10.2021, 12:49 (vor 904 Tagen) @ Beo23173 Views

+ https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/archaeologie/zinnhandel-erfolgte-schon-...

Gehandelt bzw. getauscht wurde

Gehandelt wurde, getauscht dagegen - eine wirtschaftstheoretische Betrachtungsweise vorausgesetzt - wurde nicht.
Für ersteres gibt es reichlich historische Belege, zweiteres konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Wenn aber gehandelt wurde, wurde auch gewirtschaftet, und wenn gewirtschaftet wurde, existierten bereits staatliche, oder staatenähnliche (vorstaatliche) gesellschaftlich organisierte Machtkonstrukte. Deren Entwicklung setzt allerdings Abgabe- oder Tributpflichtigkeit(en) voraus - die Urform der heutigen Besteuerung.
Im Detail, samt Belegen, Herleitungen und Verweisen, kannst Du das alles bei @dottore nachlesen, zu großen Teilen im hiesigen Forumsarchiv.

Viel Spaß bei Lesen!

praktisch mit allem, was irgendwie von allgemeinem Nutzen war, so z.B. mit fertigem Werkzeug, Edelhölzern, Metallen, Bernstein, Edelsteinen, Elfenbein, Perlmut, seltenen Farbpigmenten, Keramik, Stoffen (z.B. Seide), feinem Leder, Schmuck, Gewürzen, Tee, Wein, Trockenfrüchten, usw. usf. - und das mindestens zwei-drei Jahrtausende lang, bevor die ersten Geldmünzen erfunden und geprägt wurden (.. im 6.Jh. v.Chr.).
Man kann die geographische Herkunft z.B. jedes alten Metallfundes anhand der Anteile anderer Substanzen darin bestimmen. Dasselbe gilt praktisch für alle alten Rohstoffe und Artefakte, selbst für Schmuck, Keramik, Farbpigmente etc..

Das bestreitet hier doch niemand ernsthaft!
Nur den Lauf der damalige Welt, den Du daraus ableitest und uns hier erzählen willst, den stellen wir ernsthaft und quellenbelegt infrage.

Gruß

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung