Ich war drauf und dran, mich auf eine Diskussion mit @Morpheus und @Beo2 einzulassen, aber
da es ihnen an teils grundlegendstem historischen und wirtschaftstheoretischen Wissen fehlt, macht das, ob ihrer mittlerweile vollkommen abgehobenen Traumphantasieerzählungen, momentan leider gar keinen Sinn (mehr).
Sowie ersterem in seiner Empfehlungs- und Wegweisungsorgie entgeht, dass er mit dieser Regelwerkverkünderei selbst nichts anderes als eine Art Staats(religions-)gründerei betreibt, er den von ihm verteufelten Staat - als gesellschaftlich einendes, verbindliches Rahmenkonstrukt - fürs Ausleben seiner Träumereien also selbst benötig und voraussetzt,
ist zweiterem vollkommen unklar, das die Steuer- (Abgabe-) Gesetzgebung - worin der sanktionsbewehrte Zwang zur unbedingten Erfüllung durch die Beherrschten, per vom Machthabenden aktiviertem Einsatz von Gewalt, verkündet wird - immer bereits vor dem Beginn jedes Wirtschaftens erfolgen muss.
Denn der soziale bzw. gesellschaftliche Rahmen, in dem überhaupt erst gewirtschaftet werden kann, muss ja als dessen Grundlage erst geschaffen werden. Der fällt ja nicht plötzlich vom Himmel!
Das dafür notwendige Kapital (in seiner jeweiligen historisch bedingten Art) muss, worauf @dottore hier im Forum immer wieder hingewiesen hat, ja "irgendwo" herkommen - und damit "irgendwie" von "irgendwem" erschaffen worden sein.
Kann man im Archiv des Forums alles wissenschaftlich sattelfest formuliert und zigfach hinterfragt, betrachtet und hergeleitet nachlesen.
Ich hab's ja jetzt hier nur auf die Schnelle mal fix, und in höchster Komprimierung, und gaaaanz allgemeinverständlich zusammengefasst, 'rausgehauen.
Die Märchenerzähler sollten sich erst einmal intensivst mit diesen grundlegenden Fragen befassen, zumal das diesbezüglich gerade hier im Forumsarchiv reichlich vorhandene Wissen ernsthaft für sich erschließen, und sich besonders auch bemühen
dieses Wissen zu verstehen!
Das kann doch wirklich nicht zuviel verlangt sein...
@dottore und @elli der geistigen Kurzsichtigkeit zu bezichtigen, da fehlen mir jedenfalls langsam echt die Worte...
Beste Grüße
MausS