Ein Guide in RO sagte mir einmal....

Linder, Samstag, 17.07.2021, 12:19 (vor 18 Tagen) @ Mirko1818 Views

..."Keine Sorge, die kriminellen Rumänen sind längst alle in Deutschland!"

Ich ließ aus Vergesslichkeit eine Schachtel Zigaretten im Pub nebenan liegen, ging ins benachbarte Hotel um mich frisch zu machen und bemerkte alsdann, dass die Kippen samt Feuerzeug fehlten. Als mir bewusst war, dass sie nur auf dem Tisch dieses Pubs liegen konnten, bin ich dort hin gelaufen, zweifelsfrei im Gedanken sie nicht mehr aufzufinden. Der Tisch war abgeräumt und gereinigt, der Aschenbecher geleert, was aber immer noch dort herum lag... waren meine Zigaretten nebst Feuerzeug.
Es ging nur ein paar €uro, der Verlust ob der eigenen Dummheit wäre demnach mehr als überschaubar gewesen, aber die Erfahrung an sich war beeindruckend. Wer als Angestellter bei einem Durchschnittsgehalt von wenigen Hundert € einen gewissen, wenn auch relativ geringen Wert liegen lässt, weil er weiß dass es nicht sein Eigentum ist, hat sehr respektabel gehandelt. Ich war beeindruckt von so viel Ehrlichkeit und Korrektheit der Rumänen, denn das wäre mir so in D vermutlich noch nicht einmal passiert, weder vor noch nach der merkelschen Bereicherungsorgie.

In jedem Land gibt es Solche und Solche. D ist durchaus ein Magnet für "Solche", nur darf man nicht alle über einen Kamm scheren.
Es gab bzw. gibt auch den Spruch: Kaum gestohlen, schon in Polen.
Oder den Witz: Warum klaut ein Russe immer gleich zwei Autos? Weil er durch Polen/die Tschechei muss.
Beides hat einen gewissen Wahrheitsgehalt, nur Verallgemeinern darf man die Sache nie.
Auch nicht jeder Flüchtling klaut, raubt, mordet oder vergewaltigt.
Jetzt weiß ich nicht welch Landsmann Du ursprünglich bist, frage mich aber auch, ob Dir das "ach so tolle" deutsche Bildungssystem das Abi/Studium verwährt hat. Ich glaube nicht! Warum schimpfst Du also darüber bzw. nutzt es nicht/hast es nicht genutzt?
Es liegt bzw. lag vor Dir wie besagte Schachtel Zigaretten. Ganz legal, man muss/musste sie nur einsammeln. Ob es in D oder CZ eine Rente gibt, und wenn ja in welcher Höhe, spielt dabei doch überhaupt gar keine Rolle, denn das ist ein Problem des Sozialsystems, welches mit der Bildung zunächst einmal nichts zu tun hat.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.