Windräder und das Klima

Naclador, Göttingen, Samstag, 17.07.2021, 11:17 (vor 7 Tagen) @ Wayne Schlegel1497 Views

Moin,

ich habe keine Datenbasis, aber es ist klar, dass man die Windgeschwindigkeiten lokal deutlich beeinflusst, wenn man Windenergie zur Stromerzeugung abzweigt. Es ist auch klar, dass man die lokale Albedo deutlich senkt, wenn man Solarpaneele pflanzt. Von daher wird das lokale Wetter sicher deutlich von diesen Technologien beeinflusst. Auf das globale Klima sollten diese Effekte aber vernachlässigbar sein. Andererseits: Butterfly-Effekt! In chaotischen Systemen können winzige Ursachen große Wirkungen verursachen (aber das betrifft wieder mehr das Wetter als das Klima).

Was den Strahlungsantrieb angeht, hast Du sicher Recht, dass Vorgänge auf unserem Zentralgestirn deutlich wirksamer sind, als was wir mit unserer Atmosphäre anstellen.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.