Ich schlage folgendes vor, mal genauer zu betrachten ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 27.05.2020, 05:03 (vor 1402 Tagen) @ Oblomow3284 Views
bearbeitet von NST, Mittwoch, 27.05.2020, 05:45

Das frage ich mich eben auch, ob man gleichsam aus seinem eigenen Bewusstsein aussteigen kann.

.... jeder kennt ein Fernrohr oder ein Mikroskop. In beiden Geräten werden Linsen verwendet, die einem äussere Objekte vergrössern.

Haben die Linsen dabei - ein Gefühl oder besondere Vorlieben während sie das tun, wozu die Linsen geschaffen wurden?

Kommen wir zum Auge, ein biologisches Linsensystem - das du täglich verwendest. Alles was du siehst wird durch diese Linsen betrachtet. Erzeugt das Auge das Bild das du siehst?

Wenn nicht, wer formt und gestaltet das Bild. Die Linsen gestalten kein Bild - weder die künstlichen noch die biologischen Linsen. Ein Prozess im Gehirn erzeugt das Bild - wir nennen diesen Prozess Bewusstsein. Eine Fledermaus hat andere Sensoren - keine Linsen sondern Ultraschall. Was für ein Bild formt deren Bewusstsein?

Was in beiden Fällen zutrifft ist, dass Sensoren äussere Informationen aufnehmen und in das Innere weiterleitet zur Auswertung mit Hilfe des Bewusstseins. Wo ist da genau die Schnittstelle?

Um solche Dinge zu erforschen, wurde die Meditation erfunden. Solche Fragen versucht man damit zu klären. So etwas lässt sich nicht mit externen Hilfsmitteln lösen - äussere Elektroden Messungen oder Computertomografen sind nur weitere Sensoren, welche unser Problem nicht lösen können. Grundsätzlich gilt: die äussere Welt wird mit diversen Sensoren erfasst und in unsere innere Welt übermittelt - dort interpretiert das Bewusstsein die empfangenen Daten. Herauszufinden was da genau passiert - geht nur durch eigenes Erforschen. Denn jeder interpretiert seine Daten unterschiedlich - jemand mag Rosen und findet sie schön, ein anderer sieht darin nur roten Plunder. Die Rose ist aber nur eine Rose, sprich Pflanze. Mit Mystik hat das aber alles nichts zu tun.

Um der Frage nachgehen zu können, ob man aus dem Bewusstsein aussteigen kann, muss man erst einmal wissen wie es arbeitet und funktioniert - das ist das grundsätzliche Problem. Einige sagen so, andere so ... ist wie mit der Rose du musst es selbst herausfinden, alles andere ist Theorie. Mit weiteren Theorien kommst du dem Problem nie auf die Spur.

Was wir auch bemerken konnten - Bewusstsein - ist etwas worüber wir sehr wenig wissen, die Wissenschaft wie sie aktuelle betrieben wird, verhindert das mit Fakten, die uns in keiner Weise weiterhelfen - auch eine KI kann das nicht lösen, Wissenschaft dagegen, kann sie schon, wahrscheinlich besser als jeder Mensch.

Ich weiss nicht, ob ich das verständlich dargestellt habe.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung