Gedankenzirkel

Falkenauge, Dienstag, 26.05.2020, 09:55 (vor 1403 Tagen) @ Ashitaka3514 Views

Hallo, Ashikata,

ein Gedankensystem, das solche fatalistischen und menschenverachtenden Sätze produziert:

"Das Leid von Millionen einkommens- und vermögensschwachen Menschen, die wachsenden Ungleichgewichte, dass alles muss, wenn man den Debitismus verstanden hat, in Kauf genommen werden. Das debitistische System funktioniert nicht anders und bietet als Alternative lediglich den Abbruch an (Krieg!)"

ist ein in sich geschlossenes System, das von ungeprüften falschen Voraussetzungen ausgeht, die zu einem Zirkeltanz führen, der keinen Ausweg mehr sieht. Ich will darauf hier nicht näher eingehen.
Man wird Gefangener des eigenen Gedankensystems, in das man sich heillos verstrickt hat. Der von den Voraussetzungen ausgehende logische Zwang hebt das Ganze in seiner Absurdität eigentlich auf. Nur merkt man das offensichtlich selber nicht mehr, weil einen der Zwang des einmal betretenen logischen Zirkels gefangen hält.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung