Vom 'Reich der Franken' zu den 'Vereinigten Staaten von Europa'

Ostfriese, Montag, 25.05.2020, 17:35 (vor 1424 Tagen) @ Ashitaka3862 Views

Hallo Ashitaka,

das Fränkische Reich oder Frankenreich, das zwischen dem 5. und 9. Jahrhundert bestand und sich im Wesentlichen aus dem römischen Gallien und den angrenzenden rechtsrheinisch-germanischen Siedlungsgebieten gebildet hatte und der bedeutendste Nachfolgestaat des 476 untergegangenen Weströmischen Reiches war, begründete historisch die wichtigste Reichsbildung in Europa seit der Antike. Den Höhepunkt seiner Macht und Ausdehnung erreichte das Frankenreich unter der Herrschaft Karls des Großen (768–814).

Der mittlere Teil - das mittelfränkische Reich - wurde nach seinem Untergang im Jahre 855 aufgeteilt in ein Westfränkische Reich - aus dem Frankreich entstand - und dem Ostfränkische Reich, das von Ludwig dem Deutschen regiert wurde. Die wechselseitig immer wieder auftretenden Ansprüche auf Gebiete wie Burgund oder Lothringen waren aber nur Familienzwistigkeiten. Kriege um Ländereien waren gang und gäbe und bedurften keiner ideellen Verklärung.

Von Familienzwistigkeiten zwischen Königshäusern zur wechselseitigen sog. 'Erbfeindschaft' zwischen Frankreich und Deutschland kam es erst mit der Ausprägung der nationalen Identität in Deutschland, die durch die Befreiungskriege gegen Napoleon den entscheidenden Impuls bekam. Von der Rhein-Krise 1840, über die Kriege 1870/71, 1914/18 und 1939/45 wird die sinnlose Spirale der 'Erbfeindschaft' mit der umfassenden Einheit der 'Vereinigten Staaten von Europa' endgültig verschwinden.

Wir schwingen in der Nachfolge des Weströmischen Reiches im Laufe von 1100 Jahren von einer Einheit zur nächsten Einheit.

Danke für deinen grandiosen Beitrag.

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung