Martin und die Martinisten. Wie Wagner und die Wagnerianer

Tempranillo, Dienstag, 26.05.2020, 11:14 (vor 1403 Tagen) @ Falkenauge3610 Views

Hallo Falkenauge,

ein Gedankensystem, das solche fatalistischen und menschenverachtenden Sätze produziert:
"Das Leid von Millionen einkommens- und vermögensschwachen Menschen, die wachsenden Ungleichgewichte, dass alles muss, wenn man den Debitismus verstanden hat, in Kauf genommen werden. Das debitistische System funktioniert nicht anders und bietet als Alternative lediglich den Abbruch an (Krieg!)"

Wo in diesem Zitat von debitistisch die Rede ist, sollte demokratisch stehen, dann paßte es perfekt.

Dottores Theorie, er nannte sie Beschreibung, ist in meinen Augen etwas völlig anderes, als die Debitismus-Apostel daraus machen.

Der Debitismus, wie ihn mein bescheidener Verstand begreift, ist eine glänzende Erklärung, daß Geld und diverse Wirtschaftssysteme aus Verschuldung und dem initial durch Abgabenzwang verursachten Schuldendruck entstehen.

Die Debitistiker machen aus dottores Beschreibung eine Art Gesetzesdogma, gedankliche Zwangsjacke, um den Folgeerscheinungen des angloamerikanischen Liberalkapitalismus und Libertarianismus, Staatenzerstörung, gesellschaftlicher Zerfall, Immigrationismus, Bürgerkrieg und zwischenstaatlicher Krieg, den Anschein der Spengler'schen Unvermeidlichkeit und folglich auch des Gerechtfertigtseins zu verleihen.

ist ein in sich geschlossenes System, das von ungeprüften falschen Voraussetzungen ausgeht, die zu einem Zirkeltanz führen, der keinen Ausweg mehr sieht. Ich will darauf hier nicht näher eingehen.

Bei dottore hatte ich nie den Eindruck, mit einem geschlossenen System, einer gedanklichen Zwangsjacke zu tun zu haben, bei seinen Anhängern sehr wohl.

Mich erinnert das an Richard Wagner und die Wagnerianer. Letztere sind meist bei weitem fanatischer, verbissener und engstirniger, als das bei ihrem Vorbild der Fall gewesen ist.

Man wird Gefangener des eigenen Gedankensystems, ...

Die Debitistkiker scheinen mir eher Gefangene des transatlantischen Libertarianismus zu sein, wobei ich bei einigen, die das Gelbe inzwischen verlassen mußten, meine, sie lassen sich ihre gedankliche Gefangenschaft vom Staat oder wem auch immer bezahlen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung