Wer ist Gefangener des eigenen Gedankensystems?

trosinette, Dienstag, 26.05.2020, 10:49 (vor 1431 Tagen) @ Falkenauge3563 Views

Guten Tag,

Man wird Gefangener des eigenen Gedankensystems, in das man sich heillos verstrickt hat. Der von den Voraussetzungen
ausgehende logische Zwang hebt das Ganze in seiner Absurdität eigentlich auf. Nur merkt man das offensichtlich selber nicht
mehr, weil einen der Zwang des einmal betretenen logischen Zirkels gefangen hält.

Du bist Gefangener Deines Gedankensystems, wenn Du unaufhörlich darüber nachdenkst, wie die Menschheit mit dem Gift „Geldwirtschaft“ ein halbwegs gelungenes Dasein führen kann. Der erste Schritt in die Freiheit wäre die Kapitulation vor dem Gift und der zweite Schritt wäre, die Finger von dem Gift zu lassen.

Gedankensystem, das solche fatalistischen und menschenverachtenden Sätze produziert

In unserem neuzeitlichen Machbarkeitswahn ist es irrsinnig scher zu akzeptieren, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir nicht ändern können. Besonders menschenverachtendes kommt immer dann dabei heraus, wenn wir es auf Teufel komm raus trotzdem versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung