Alternative zu Staatskirchen und Sekten

b.o.bachter, Donnerstag, 04.03.2021, 23:31 (vor 1149 Tagen) @ Otto Lidenbrock3282 Views

Hallo Otto Lidenbrock!

Ich würde gerne an einen Gott glauben

Bessere Voraussetzungen kann man doch gar nicht haben, dann mach es doch einfach.

Bei Atheisten wirst Du allerdings in der Angelegenheit kaum Orientierung finden. Und was die Naturwissenschaften angeht, so betrachten diese (vernünftigerweise) seit dem Galileischen Verzicht nur noch, was unserem Verstand "begreifbar" ist. Gott, als unser Schöpfer, sollte uns da (vernünftigerweise) irgendwie "über" sein.

Sofern Du mit einer christlichen Gottesvorstellung (die man vielleicht sich besser nicht konkret machen sollte) sympathisierst, suche doch mal nach "Christliche Versammlung". Die machen im Allgemeinen nicht viel Gedöns, sind lokal und autark organisiert, meinen und leben ihren Glauben ernst und sind sicher auch in Deinem Aktionsradius anzutreffen. Z.B. hier wäre eine Liste:

https://www.freie-bruedergemeinden.de/gemeinden/

Einfach mal verschiedene Gemeinden (diese können sehr verschieden sein!) ausprobieren. Kostet nix, nur Überwindung. Das sie (bislang) nicht von BrüderInnen reden, könnte ein Qualitätsmerkmal sein. Ist aber auch auch insofern obsolet, als sie in ihrer Gesamtheit Geschwister sind - Kinder Gottes.

Ich "weiß" auch nicht, ob es (einen) Gott gibt, glaube aber fest daran. Wie der konkret beschaffen ist und handelt? Diese Frage stelle ich nicht mehr. Er ist mir irgendwie "über".

Viele Grüße!

P.S.: Lydia verwies auf Werner Gitt, der durchaus in interessanter Weise von seinem Glauben berichtet. Ebenso wäre Roger Liebi zu erwähnen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung