"Selbstzufriedenheit und die Freude über profane Selbstverständlichkeiten sind Todfeinde der Zivilisation, Unzufriedenheit und Gejammer sind die Nährstoffe der Zivilisation."

Oblomow, Donnerstag, 04.03.2021, 10:27 (vor 1142 Tagen) @ MausS3378 Views

Der Weisheit erster Schritt ist: Alles anzuklagen,
Der letzte: sich mit Allem zu vertragen.
Georg Christoph Lichtenberg

Könntest Du mir erklären, was an diesem Gedanken ein Derivat darstellt? Wenn man bei diesem Gedanken beginnt, dann ja, wenn man aber bei diesem Gedanken nach langem Leben angekommen ist, dann nein.

Wenn ich starte mit dem Gedanken, dass man nichts wissen kann, dann ist das vermutlich Unsinn, wenn ich aber bei dem Gedanken nach langem Nachdenken und am Ende meines Lebens ankomme, dann könnte es eventuell Weisheit sein.

Vorbehalte den eigenen Gedanken gegenüber auszudrücken, das halte ich nicht für falsch. Kann mich aber auch irren.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung